ZDF-Gottesdienst aus Münster

Pfarrerin Elke Rudloff
Videos:

Videobotschaft zum Gottesdienst aus Münster am 23.03.2014

Evangelischer Gottesdienst aus der Apostelkirche Münster mit Superintendentin Meike Friedrich

Ursprünglich wurden die zehn Gebote als Freiheitssätze formuliert. Heute haben sie eher den Ruf, Menschen zu reglementieren. So fragt die Evangelische

Apostel-Kirchengemeinde Münster nach ihrem Stellenwert in unserer pluralistischen Gesellschaft und einer in ethischen Fragen manchmal diffus erscheinenden Kirche:

Worin besteht der Geist dieser Lebensregeln? Können die zehn Gebote tatsächlich Klarheit darüber geben, was im Einzelfall gut und richtig ist? Und wie konsequent sollten sie heute befolgt werden?

Bevor Superintendentin Meike Friedrich in ihrer Predigt dazu Stellung bezieht, rückt ihr Team die zehn Gebote im Chorraum der Apostelkirche dramatisch ins Licht. Anne Temmen-Bracht und Thomas Voigt spielen dazu Werke von Duke Ellington und eigene Interpretationen auf der Orgel und dem Saxophon.

Jahresthema 2014: "Reformation und Politik"

Dieser Gottesdienst steht in der Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2014. Dabei gibt das Themenjahr der Lutherdekade „Reformation und Politik“ das Thema vor. So zahlreich die Berührungspunkte, so unterschiedlich sind doch die Partner, die einander im Spannungsfeld von Glaube und Politik, Kirche und Staat begegnen: Während es im Glauben um das ewige Heil geht, steht bei der Politik das irdische Wohl im Mittelpunkt. In der Religion sind letzte Fragen berührt, in der Politik gibt es immer nur vorläufige Lösungen. Daher sollten Politik und Evangelium nicht vermischt werden. Und dennoch will sich der Glaube auch im Alltag und in der Mitgestaltung der Gesellschaft bewähren. In den evangelischen ZDF-Fernsehgottesdiensten wird das Verhältnis von Glauben und Politik, Kirche und Gesellschaft angesichts aktueller Herausforderungen beleuchtet. Es kommen Menschen zu Wort, die sich aus Glauben bewusst in der Politik oder an gesellschaftlichen Brennpunkten engagieren.

23.11.2013
Pfarrerin Elke Rudloff