ZDF-Gottesdienst aus Nürnberg - 29.05.2011

Mein Wort in Gottes Ohr
29.05.2011 - 08:30
Videos:

Video-Botschaft zum Fernsehgottesdienst am 29. Mai 2011 aus der Freien evangelischen Gemeinde in Nürnberg.

Sie sind schon 500 Jahre alt und trotzdem noch aktuell: Die "betenden Hände“ von Albrecht Dürer, dem großen Nürnberger Künstler aus dem Mittelalter. Zu diesen betenden Händen könnte in diesen Wochen ein irakischer Christ gehören, der Gott um Glaubensfreiheit bittet. Oder ein Mann in Deutschland, dessen Bruder lebensgefährlich erkrankt ist. Oder eine Frau, die um ihr Recht kämpft und auf einen verständnisvollen Richter hofft.

"Reden des Herzens mit Gott"

Wenn Menschen in Not geraten, rufen viele von ihnen Gott im Gebet um Hilfe. Doch Gott erhört nicht alle Bitten. Das stürzt manche in tiefe Zweifel. Die freie evangelische Gemeinde in Nürnberg, zu der auch viele Christen aus dem Nahen Osten gehören, ist davon überzeugt, dass es dennoch sinnvoll ist, zu beten. Sie sagt: Beten, das "Reden des Herzens mit Gott“, befreit – sogar unabhängig davon, ob Gott das Gebet erhört oder nicht. Diese Erfahrung möchte die Gemeinde im ZDF-Fernsehgottesdienst mit Texten und Musik weiter geben und damit die Menschen auch zuhause ermutigen, vertrauensvoll die Hände zu falten.

Jahresmotto "Freiheit"

Der Gottesdienst steht wie alle evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 unter dem Motto „Freiheit“. Christlicher Glaube lebt vom Gehaltensein in Gott und erfährt darin Freiheit, die einerseits aus dem Vertrauen und andererseits aus freiwilliger Bindung an Gott und den Nächsten erwächst. Letztendlich zielt das Evangelium auf eine freie, also mündige und damit zugleich verantwortliche Existenz des Menschen unter Gottes Wort.

Damit greift die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahr 2011 bewusst das Jahresthema der Lutherdekade auf. In den Gottesdiensten soll zur Bewährung christlicher Freiheit vor dem Hintergrund heutiger Herausforderungen ermutigt werden. Es kommt zur Sprache, wie heutige Christenmenschen die Freiheit in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen zu leben versuchen. Und nicht zuletzt soll immer wieder zu mündigem Glauben eingeladen werden.

Sendung verpasst?

Hier können Sie den ZDF-Gottesdienst im Internet anschauen: