Typisch Kreuzkirche

Gemeinde der Kreuzkirche, Oldenburg

Die Kreuzkirche in Oldenburg-Eversten ist seit 1973 das Zuhause dieser Gemeinde. Viele Besuchern assoziieren die Dachkonstruktion in unserem Gottesdienstraum mit einem Zelt. Das ist gewollt.

Zelte haben was Vorläufiges. Sie werden auf- und wieder abgebaut. Sie sind – gerade auch in der Bibel – Symbol des Unterwegsseins. Die Architektur unserer Kirche erinnert uns immer wieder daran, dass wir noch nicht am Ziel sind, es keinen Anlass für Selbstgenügsamkeit und  Selbstzufriedenheit gibt.

Ein weiterer Eindruck, den Besucher oft in unserem Kirchenraum äußern, ist der von Weite. An der höchsten Stelle erhebt sich das Dach 13 Meter über der Gemeinde. Wir finden, dass Enge sich mit Gottvertrauen nicht verträgt und erleben die gute Nachricht der Bibel nicht als Bevormundung des Einzelnen, sondern als Ermächtigung zum mündigen Christsein.

Und schließlich gibt es in der Kreuzkirche - im Kirchenbau der 70er Jahre durchaus eine Besonderheit – etliche Glasfenster. Das Leitmotiv „offene Tür“, war bei der Erstellung des Gemeindezentrums eine bewusste Leitlinie und wurde seither konsequent weiter entwickelt. Z.B. in einem Erweiterungsbau 2007. Offen soll diese Gemeinde sein. Zur Begegnung einladen. Zur Begegnung mit Gott und Menschen.

Unsere Gottesdienste kommen ohne eine feste liturgische Gestalt aus. Wir versuchen es in allgemeinverständlichen Worten und immer wieder neuen Formen greifbar zu machen, dass Gott ein barmherziger und ein erfahrbarer Gott ist. Dabei geht es mal mehr klassisch und mal eher modern zu. Drei Gemeindechöre, ein Bläserkreis, verschiedene Bands und Gesangformationen lassen es nicht zu, von einem Gottesdienst auf alle zu schließen. Wir wollen in großer musikalischer Vielfalt die Freundlichkeit Gottes feiern und laden alle ein, es mit uns zu tun.

Ungern belassen wir es dabei bei Worten. Unter dem Leitsatz „Gerechtigkeit leben“ haben sich in den letzten Jahren etliche diakonische Initiativen in der Gemeinde entwickelt. Sie sind für uns  logische Folge des Glaubens.

Weitere Infos unter www.kreuzkirche-oldenburg.de