Projekt "Starthilfe – Zeit stiften für junge Mütter"

Ziel des Projekts "Starthilfe – Zeit stiften für junge Mütter" des Bezirksverbands der Siegerländer Frauenhilfen e.V. ist es, Frauen nach der Geburt eines Kindes alltagspraktische Hilfe zu leisten, um den Start in das Leben mit dem Baby zu erleichtern. Junge Mütter sollen durch ehrenamtliche Helferinnen Unterstützung erhalten, weil in vielen Fällen soziale Familien- oder Nachbarschaftsnetzwerke nicht mehr vorhanden sind.

Ein paar Stunden schlafen

Jede Mutter mit einem Baby unter einem Jahr kann sich melden und um die kostenfreie Unterstützung bitten. "Starthilfe" für Mütter von Neugeborenen bedeutet konkret im Alltag:

• Betreuung des Babys und/oder der Geschwisterkinder, damit die Mutter ein paar Stunden schlafen kann.
  • Begleitung zu Arztbesuchen, z.B. wenn dies allein mit mehr als einem Kind oder öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig ist
.
  • Hilfe bei der Organisation des Tagesablaufes
  •
Hilfe bei der Suche nach weiterer Unterstützung (Haushaltshilfe, Babykrabbelgruppe, Familienbildung, kirchliche Angebote für junge Mütter und andere).

Förderpreis "Kreatives Ehrenamt"

Eine 40-stündige Schulung im Vorfeld bereitet die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgabe vor. Zur Koordination der Einsätze und zur Begleitung und Fortbildung der Ehrenamtlichen beschäftigt der Bezirksverband der Frauenhilfe eine Fachkraft. Zudem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit "professionellen" Fachdiensten der Jugendhilfe, damit auch in prekären Situationen angemessene Hilfe gewährleistet ist. Mittlerweile sind 49 "Zeitstifterinnen" auf ihre Rolle als ehrenamtliche Helferin vorbereitet worden, fast alle sind im Einsatz.

Im Jahr 2010 erhielt das Projekt den Förderpreis "Kreatives Ehrenamt" in der Westfälischen Kirche. Neben der Kooperation mit der Stiftung Zukunft der Sparkasse Siegen wird das Projekt auch von den Bürgerstiftungen Siegen, Kreuztal und Wilnsdorf unterstützt. Von den Begrüßungsdiensten der Kommunen, von Hebammen, von Geburtskliniken, Gynäkologen und Beratungsdiensten wird das Projekt gerne empfohlen.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Im ZDF-Gottesdienst aus Siegen berichten ehrenamtliche "Zeitstifterinnen" von ihren Erfahrungen bei dieser Arbeit. Als Kollekte zum Gottesdienst wird deshalb um Spenden für das Projekt der Siegerländer Frauenhilfen e.V. "Starthilfe – Zeit stiften für junge Mütter" gebeten.

Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen e.V.

Sparkasse Siegen

Konto-Nr.: 114 08 21

Stichwort: Projekt Starthilfe – Zeit stiften für junge Mütter

Weitere Informationen und Kontakt zum Projekt "Starthilfe – Zeit stiften für junge Mütter" im Internet unter www.starthilfe-siegen.de, E-Mail: info@starthilfe-Siegen.de.