Projekt: Kirchenmusik für Alt und Jung

Musik berührt die Seelen. Besucher der Gottesdienste und Kirchenkonzerte lassen sich besonders von Kirchenmusik ansprechen. Noch intensiver erleben diese Wirkung die selbst Singenden und Musizierenden. Damit dies Vierjährige genauso inspiriert erleben können wie lebenserfahrene Erwachsene, hat sich ein Team von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern, Stimmbildnern und Stimmbildnerinnen um Kirchenmusikdirektor Matthias Hanke zusammengefunden. Zusammen prägen sie mit ihrer Arbeit seit Jahren rund 250 Menschen in den diversen Ensembles, Kinder- und Erwachsenenchören, Figural- wie Popgospelchor, Orchester wie der Kirchenband in der Martinsgemeinde Sindelfingen.

Begegnung steht im Vordergrund

Kooperationsprojekt Skriptorium "Grundschüler erlernen geistliches Leben“

Zehnjährige Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschule werden beispielsweise jährlich zu einem Mittelalterprojekt eingeladen. Sie schlüpfen dabei in die Rolle, besser gesagt in die Kutte der einstmaligen Chorherren, schweigen, singen Psalmen, schreiben Sinnsprüche mit Federkiel und überreichen Gebasteltes in Altenheimen. An diesem Projekt nehmen auch Kinder muslimischen Glaubens teil.

Projekt "Partnerschaftskonto“

Die Erwachsenenchöre pflegen Partnerschaftskontakte zu Chören aus der Diaspora in Brasilien, Russland, Georgien, Spanien oder Burkina Faso. In gemeinsamen Workshops und Konzerten ereignen sich unvergessene Begegnungen. Für viele ist das ein Moment oder der Beginn der Rückbesinnung auf den eigenen Glauben.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Als Kollekte zum ZDF-Gottesdienst bittet die Martinsgemeinde Sindelfingen um Spenden für die vielfältigen Formen der kirchenmusikalischen Seelsorge, die das Martinskantorat in Sindelfingen mit all seinen Mitarbeitern weit über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinaus pflegt.

Evang. Gesamtkirchenpflege

Kreissparkasse Böblingen

BLZ 60350130

Kontonummer 3002696