Geschichte der Kirche

Foto: Dr. Christina Hesse

1. Vorgeschichte

Der Plan einer zweiten evangelischen Kirche in Soltau entstand Ende des letzten Jahrhunderts, da die Einwohnerrzahl der Stadt durch Ansiedlung von Industrie und nach dem Eisenbahnanschluss rasch zunahm. Das Vorhaben wurde beschleunigt, als zu Weihnachten 1906 die St.Johannis-Kirche niederbrannte und anschließend ohne zweite Empore wiederaufgebaut wurde (1907/08).

2. Baugeschichte

Am 20.7.1910 legte Superintendent Robert Stalmann den Grundstein für die zweite Kirche, deren Platz damals am Stadtrand lag („Heises Barg“, Zigeunerlagerplatz). Die Pläne (einschließlich des Pfarrhauses) entwarf Architekt Eduard Wendebourg, Hannover. Der Grundriss bildet ein liegendes Kreuz, wobei Längs-und Querachse im Verhältnis 3 zu 2 stehen (Goldener Schnitt). Am 3. Advent, 17.12.1911, konnte die neue Kirche eingeweiht werden; sie erhielt den Namen des deutschen Reformators. Es ist der letzte große Sakralbau von E. Wendebourg (1857-1940), Schüler von Conrad Wilhelm Hase.

3. Ein paar Zahlen und die weitere Entwicklung

Da sich gegen den Bau einer zweiten Kirche Widerstand erhob, wollte der Kirchenvorstand aus Kostengründen auf den Turm verzichten. Doch Soltauer Fabrikanten spendeten in kurzer Zeit 36.000 Mark. Die Gesamtkosten betrugen 200.000 Mark. Der Turm ist 58 m hoch. Er enthält bereits die dritten Glocken; in beiden Weltkriegen mussten die Bronzeglocken abgeliefert werden. Die jetzigen drei Stahlglocken wurden 1951 angeschafft. 1961 wurde der Turm mit Kupfer eingedeckt. 1969 folgte ein neues Ziegeldach, das die Stürme 1972 und 1976 erheblich beschädigten. Die Kirche, die vorübergehend auch für Garnisonsgottesdienste diente, hat nach dem Entfernen einiger Bänke ca. 900 Sitzplätze. Die Innenrenovierung von 1958 (Prof.Dr.E.Witt) hat leider die ursprüngliche Ausmalung von Friedrich Koch beseitigt . Nach fast 25jähriger Renovierungsarbeit ist die Kirche seit einigen Jahren fast wieder im Originalzustand zu sehen.

Die Lutherkirche ist eine verlässlich geöffnete Kirche und kann täglich zwischen 8:00 und 17:00 Uhr besichtigt werden.