Portrait der Gemeinde

Foto: Stephan Hoffmann

Wir sind eine Kirchengemeinde im östlichen Bereich der Stadt Soltau.

Insgesamt gehören 5.800 Menschen zu unserer Gemeinde.

Hauptamtlich arbeiten hier zwei Pastorenehepaare, ein Kantorenehepaar, eine Sekretärin und eine Hausmeisterin.

Unsere Gemeinde zeichnet sich besonders durch ihr sozialdiakonisches Engagement aus: so trifft sich in die Gemeinderäumen die Gruppe OASE, eine Gruppe von behinderten und nichtbehinderten Menschen. Fortgesetzt wird diese Arbeit im Konfirmandenunterricht für die Schüler der Lebenshilfe. Außerdem hat die Arbeit der Soltauer Tafel bei uns ihren Platz, die im neugebauten Gemeindehaus eine feste Bleibe hat.

Einen hohen Stellenwert hat die Kirchenmusik. Das Kantorenehepaar Bettina Hevendehl und Mathias Hartmann leiten die kirchenmusikalische Arbeit im Stadtkantorat, in dem die St. Johannis- und die Lutherkirchengemeinde zusammen arbeiten. Wöchentlich singen und musizieren über 200 Menschen in der Stadtkantorei, im Gospelchor, im Bläserchor, in den Kinderchören und dem Jugendchor.