Projekt der Gemeinde

Projekt der Gemeinde
Laut und Leise Gottesdienste werden in Gebärdensprache gefeiert

Ab dem 29.08.2021 feiern wir wieder regelmäßig (jeden letzten Sonntag im Monat) "Laut und Leise Gottesdienst" in der Kreuzkirche.

Dabei haben wir das Konzept unseres preisgekrönten Formats etwas geändert. Nach wie vor ist der Gottesdienst aber für Groß und Klein und wird in Laut- und Gebärdensprache gefeiert. Die Kinder werden nach einem gemeinsamen Beginn in der Kreuzkirche im Gemeindehaus betreut und können während des Gottesdienstes in Gruppen spielen und basteln.

Der Gottesdienst beginnt um 11.15 Uhr, aber wer früher kommen mag, der kann im Gemeindehaus zunächst noch frühstücken.

Wir freuen uns, endlich unsere inklusive Arbeit wieder beginnen zu können.

Wann/Wo: 9.30 Frühstück im Ludwig Steil Forum, 11.15 Uhr Kreuzkirche

Auch bei diesem Gottesdienst gilt die 3G-Regel.

 

Wir haben den 5. Jury-Preis beim Chrismon-Gemeindewettbewerb erhalten!

Mit dem Förderwettbewerb "chrismon Gemeinde" suchte das Magazin chrismon 2019 bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Ob Kirchenrenovierung, Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt, Unterstützung von Flüchtlingen oder regionale Kulturprojekte –   in diesem Jahr sind 25.000 Euro an Preisgeldern in der Verteilung!

Die Evangelische Kreuz-Kirchengemeinde Herne beteiligte sich mit dem neuen Laut-und-Leise-Gottesdienst an diesem Wettweberb und dank Ihrer Unterstützung hatten wir es in die Endauswahl geschafft.

Die Projekte der 30 Gemeinden mit den meisten Stimmen wurden der Jury vorgelegt und unabhängig von der Stimmenzahl bewertet. Das Kozept des Laut- und Leise-Gottesdienstes hat die Jury dabei so überzeugt, dass sie uns den 5. Jury-Preis verliehen hat.