Projekt der Gemeinde

Matti Fischer

Treffen der Jugendgruppe der Deutsche Gemeinde Finnland vor der Deutschen Kirche

Jugendarbeit der Gemeinde

In den letzten Jahren ist die Jugendarbeit der Gemeinde stark gewachsen. Im Anschluss an die Konfirmandenzeit sind viele Jugendliche weiter in der Gemeinde aktiv.

Die Jugendgruppe trifft sich wöchentlich in der Krypta der Kirche. Regelmäßig finden Ausflüge und Freizeiten statt. Die Jugendlichen sind in den Aktivitäten der Gemeinde eingebunden: Die Betreuung von Kinder- und Konfirmandengruppen, in der Gestaltung von Gemeindefesten, in der engen Kooperation mit der Deutschen Schule in Helsinki und anderen deutschsprachigen Institutionen.

Vor einem Jahr konnte die Gemeinde eine Jugendarbeiterin einstellen, um die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zu festigen.

Für die vielfältigen Aktivitäten für Jugendlichen in der Gemeinde sammeln wir immer wieder Kollekten und Spenden. Gerade für die Kinder und Jugendlichen, deren Familien sich die Ausflüge und Fahrten sonst nicht leisten könnten, bietet die Gemeinde finanzielle Unterstützung an.

Spendenkonto:

Empfänger: Deutsche Ev.-Luth. Gemeinde in Finnland