Zusammenbleiben

Zusammenbleiben
Gottesdienst aus Karlsruhe
04.09.2022 - 09:30

im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus der Friedenskirche Karlsruhe mit Pfarrerin Catharina Covolo, Rita Famos, der Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, und Christian Albecker, Präsident der Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen.

1948 fängt alles an. In Amsterdam treffen sich führende Kirchen-vertreter*innen aus der ganzen Welt. Sie haben eine Vision. Eine sichtbare Einheit von Christ*innen wollen sie sein und sich gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Die damalige Gründung des Rats der Kirchen (ÖRK) ist ein Meilenstein in der Ökumene. Seitdem trifft er sich regelmäßig. 2022 zum ersten Mal in Deutschland, in Karlsruhe.

Es ist einer Initiative des Ökumenischen Rates der Kirchen zu verdanken, dass der Bau von Notkirchen in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkrieges durch internationale Spenden möglich war. Die Friedenskirche in Karlsruhe ist eine davon und Catharina Covolo ist dort Pfarrerin. Sie und ihre internationalen Gäste erzählen, wie der Glaube hilft, Feindschaften zu überwinden und Versöhnung auf den Weg zu bringen.

Christoph Georgii und seine Band „Enim“ verantworten die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.