Oberste Stadtkirche Iserlohn

Zur Gemeinde der Obersten Stadtkirche gehören etwa 7500 Menschen. Neben offener und missionarischer Jugendarbeit legt die Gemeinde Schwerpunkte in der Kirchenmusik und in der sozial-diakonischen Arbeit. Es gibt einen Mittagstisch für ältere und bedürftige Menschen, das Sozialzentrum „Lichtblick“ bietet ein Begegnungscafé, eine Kleiderstube, Beratungsangebote sowie ein kostenloses Mittagessen samt Hausaufgabenhilfe für Schulkinder. Das kirchliche Zentrum liegt in einem Stadtteil, in dem viele Menschen mit Migrationshinter-grund leben. Die Begleitung von Flüchtlingen ist im vergangenen Jahr ein wichtiger Schwer-punkt geworden. 90 Ehrenamtliche sind hier engagiert, etwa als Paten von Flüchtlingen und ihren Familien. Sie geben Sprachkurse und leisten Übersetzungshilfe, begleiten Menschen zum Arzt und bei Behördengängen, helfen bei der Wohnungssuche und beim Umzug aus der Asylunterkunft in die eigene Wohnung. Die Initiative unterstützt Menschen in Härtefällen, wo eine Abschiebung droht. Die evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde umfasst den inneren Stadtbereich von Iserlohn, mit ca. 95.000 Einwohnern die größte Stadt des Sauerlandes. Eishockeyfans ken-nen die „Iserlohn Roosters“, naturkundlich Interessierte besuchen die Dechenhöhle. Die Stadt ist Hochschulstandort und Gastgeber des von Studenten organisierten Campus Symposions, einer internationalen Wirtschaftskonferenz. Die Oberste Stadtkirche entstand im 14. Jahrhundert aus einer Marienkapelle und wurde als Bürgerkirche auf dem Felsen oberhalb der Bauernkirche errichtet. Sie hat die Form einer zweischiffigen Hallenkirche mit Querschiff im gotischen Stil mit älteren romanischen Bauteilen. Sie bildet einen Komplex mit dem Gemeindehaus und dem Sozialzentrum.