Porträt der Gemeinde

Foto Uda von der Nahmer
Wir sind eine lebendige kleine evangelisch-lutherische Gemeinde im Wesertal. Einige Dörfer und der Verbund des „Gemeinschaftlichen Pfarramtes Wesertal“ bilden den Rahmen unserer Gemeinde im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg.

Neben den Gottesdiensten in der Stiftskirche und im Gemeindehaus steht die Konfirmanden- und Jugendarbeit im Fokus. Über einhundert Ehrenamtliche sorgen dafür, dass das Gemeindeleben mit Senioren, mit jungen Erwachsenen und Familien vielfältig und lebendig ist. In der Kooperation des Gemeinschaftlichen Pfarramtes ergeben sich Synergien und neue Perspektiven auf allen Ebenen.

Die Musik spielt eine große Rolle. Wir freuen uns über unseren Johannischor, den Posaunenchor, die Flötengruppe und die vielen Möglichkeiten der Orgelmusik. Außerdem gibt es, neben diesen klassischen Elementen, sehr engagierte Musiker aus dem Bereich der modernen Musik. Wir feiern gerne Gottesdienste und Feste. Wir sind offen und dankbar für die Möglichkeiten, die wir haben.

Dazu gehört auch, dass wir die Stiftskirche, die im Eigentum des Stiftes Fischbeck steht, nutzen dürfen. Durch die Jahre ist es heute eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Stift – vertreten durch Kapitel und Äbtissin - und der Kirchengemeinde. Wir nutzen gemeinsam den besonderen Raum zum Lob Gottes und zur Gemeinschaft untereinander und zur Offenheit für all jene, die zu uns kommen.