Musik im Gottesdienst

Trompete Roderick MacDonald
Orgel Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

Kammerchor

Der Kammerchor der Frauenkirche hat sich seit seiner Gründung durch Frauenkirchenkantor Matthias Grünert 2005 zu einer anerkannten Größe im Dresdner Musikraum entwickelt. Die 30 semi-professionellen Sängerinnen und Sänger widmen sich vor allem Werken der a-cappella-Literatur und den Oratorien des 17. und 18. Jahrhunderts. Geistliche Chormusik ist das Herzstück des Repertoires, das die wichtigen a-cappella-Werke und die meisten chorsinfonischen Werke des 18. Jahrhunderts – darunter viele Bachkantaten – sowie die Messen von Haydn und Mozart umfasst. Zur Hauptaufgabe des Chores zählt die Ausgestaltung von Gottesdiensten, Geistlichen Sonntagsmusiken und Konzerten in der Frauenkirche. Darüber hinaus ist er als kirchenmusikalischer Botschafter außerhalb Dresdens zu erleben: Konzertreisen führten nicht nur ins Umland, sondern zum wiederholten Male nach Frankreich, Japan, Italien, in die Schweiz, nach Belgien und Großbritannien.

Kontakt: über Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

==> Zur Website

Das Instrumentalensemble am 12.05.2013 in der Dresdner Frauenkirche . Foto: Oliver Killig
ensemble frauenkirche

Das ensemble frauenkirche versteht sich als musikalischer Begleiter der Chöre der Frauenkirche und eigenständiger Klangkörper. Lebendiges Musizieren im Sinne einer angepassten historischen Musizierpraxis auf modernem Instrumentarium zeichnet das Ensemble aus. Bei den vielfältigen Veranstaltungen steht eine feste Stammbesetzung – gebildet aus Musikern der beiden großen Orchester Dresdens, der Sächsischen Staatskapelle und der Dresdner Philharmonie – zur Verfügung.

Die Grundbesetzung besteht aus einer einfachen Streicherbesetzung mit Bläsern, die entsprechend erweitert wird. Das Tätigkeitsfeld umfasst die Gestaltung von Konzerten und Geistlichen Sonntagsmusiken in der Frauenkirche und die Aufführung von Kantaten in den Sonntagsgottesdiensten. Darüber hinaus ist das Ensemble auch bei Gastspielen zu erleben.

Kontakt: über Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

Samuel Kummer, 1968 in Stuttgart geboren, absolvierte Samuel Kummer an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Er wurde 2005 an die Frauenkirche zu Dresden berufen, wo er regelmäßig bei Andachten und Gottesdiensten zu hören ist. Er initiierte die vier Orgelreihen "Dresdner Orgelzyklus", "BACHzyklus", "Literarische Orgelnächte" sowie "Orgelnachtmusik bei Kerzenschein".

Seit 1988 konzertiert Samuel Kummer im In- und Ausland, so u. a. in der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Mittelamerika, den USA, in Russland sowie in den inländischen Kathedralen und Domen zu Köln, Berlin, München, Münster oder Königslutter. Er trat bei renommierten Festivals wie dem Luzernfestival und dem Styriartefestival auf. Als Solist konzertierte er zusammen mit der Russischen Staatsphilharmonie, der Staatskapelle Dresden und den Chemnitzer Philharmonikern.

Samuel Kummer ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe wie dem »Concours L’ Europe et L’ Orgue« in Maastricht sowie dem »Internationalen Orgelwettbewerb Odense«. Seine CDs mit Orgelwerken von Bach und Duruflé sowie Vierne, Symphonie Nr. 3 und Nr. 5 (Diapason d’Or 9/2008) ernteten einhelliges Lob in der nationalen und internationalen Fachpresse. Seit 2007 ist Samuel Kummer Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation und Literaturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.

Kontakt: organist@frauenkirche-dresden.de | 0351-656 06 510

Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

Matthias Grünert, 1973 in Nürnberg geboren, erhielt erste musikalische Prägungen im Windsbacher Knabenchor. Er studierte Kirchenmusik, Gesang und Orgel an den Musikhochschulen Bayreuth und Lübeck. Nach Stationen in Bosau und Greiz wurde er 2004 er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen. Er gründete den Chor und den Kammerchor der Frauenkirche, die beide zu einer festen Größe der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands zählen, sowie das Kammerorchester „ensemble frauenkirche“.

Als Dirigent arbeitet Matthias Grünert mit namhaften Solisten und Orchestern zusammen. Gastspiele führten ihn an zahlreiche Orgeln ebenso wie in viele Musikzentren, nach Japan, Island, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Tschechien, Polen und in die Schweiz. Als Organist ist er Duopartner profilierter Musiker, wie Günter Baby Sommer oder Susanne Ehrhardt. Eine umfassende Diskographie u. a. bei Sony, Berlin Classics und Rondeau und zahlreiche Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen dokumentieren sein Wirken.

Seit dem Wintersemester 2008/09 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne. Zudem ist er Autor von Klavierauszügen für den Musikverlag Breitkopf & Härtel.

Kontakt: kantor@frauenkirche-dresden.de | 0351-656 06 510