Porträt der Gemeinde

TRIANGELIS  liegt im Rheingau und bedeutet für viele lebensfrohe Menschen Heimat in einer lebenswerten Umgebung. Die Kirchengemeinde mit rund 3.800 Mitgliedern besteht aus drei Ortsteilen mit jeweils einer Kirche und einem Gemeindezentrum. Jeder Standort weist ein eigenes Profil auf, wobei die Johanneskirche in Erbach in der öffentlichen Wirkung einen Schwerpunkt genießt. Als eine der wenigen Grabeskirchen in der evangelischen Welt insgesamt, genießt sie als Mittelpunkt der evangelischen Christen im überwiegend katholischen Rheingau ein Alleinstellungsmerkmal. Mittlerweile hat sich die Kirche von einer Trauerkirche in eine Kirche für das ganze Leben verwandelt – hier finden Taufen, Kindermusicals, Vorträge, Konzerte und Gottesdienste für alle Generationen statt – zudem ist sie eine der beliebtesten Hochzeitskirchen im Rheingau.

Unser Markenzeichen ist das Rebenkreuz. Wie die Beeren durch die Rappen zu einer Traube verbunden sind, so hält Jesus Christus in unserer Mitte die verschiedenen Arbeitsfelder, die verschiedenen Ortsteile, die verschiedenen Menschen und Generationen zusammen. Ungefähr 180 Menschen engagieren sich ehrenamtlich rund um TRIANGELIS. Sie und die hohe Zahl von 54 Konfirmanden im Jahre 2015 spiegeln die Lebendigkeit  der Gemeinschaft wider. Wir verstehen uns als Volkskirche – in der Welt und in der Kommune. Wir wollen spüren lassen: Hier lebt eine Gemeinde, wie Gott es will – mitten in der Welt. Unsere  Pfarrerinnen und die aktiven Gruppen von TRIANGELIS gestalten z.B.  weltliche Feste in den Ortsteilen mit und fördern die Gemeinschaft der Gläubigen. TRIANGELIS unterstützt die musikalische Arbeit des Ev. Posaunenchores mit intensiver Jugendförderung, des  Singkreises und der Projektband. Wir unterhalten eine Kindertagesstätte und kümmern uns um die Senioren in zwei Altenheimen im Gemeindegebiet. Viele Angebote zeichnen uns als gastfreundliche Kirche aus. Für Menschen mittleren Alters bieten wir neben dem „Frauenrendezvous“ auch „Männerkochen“ in der Passionszeit an, wir fahren mit Vätern und ihren Kindern in Freizeit und genießen die fürsorglichen Einsätze unserer „TRIANGELIS-Heinzelmänner“, die mit Leidenschaft Malern, Reparieren & Gestalten und sich bei allem einbringen, was kaputt ist oder kaputt zu gehen droht.

Die zwei Pfarrstellen sind mit hochengagierten Pfarrerinnen besetzt, Pfrn. Clarissa Graz und Pfrn. Bianca Schamp, denen unsere Gemeinde sichtlich am Herzen liegt und die dadurch einen großen Rückhalt bei den Kirchenmitgliedern und den weltlichen Gremien erfahren. Der zwölfköpfige ehrenamtliche Kirchenvorstand leitet und unterstützt die Kirchengemeindearbeit in ihren vielfältigen Ausprägungen – von Bauangelegenheiten über Diakonische Fragen bis zur Konfirmandenarbeit. Der Kirchenvorstand unter dem Vorsitz von Herrn Christof Schulze pflegt in seinen regelmäßigen Sitzungen den geschwisterlichen Austausch und das gemeinsame, vorurteilsfreie Ringen um den richtigen Weg.

Vor dem Hintergrund, dass Gott Menschen in seine Gemeinschaft ruft, wählte TRIANGELIS  die Bibelstelle Hebräer, 13, 2 als Leitbildtitel: „Gastfreundlich zu sein vergesst nicht, denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.“