Porträt der Gemeinde

Auferstehungskirche Nassig von der Miltenberger Straße aus gesehen
Die Gemeinde Nassig liegt mit 1200 Gemeindegliedern am Rande von Odenwald und Spessart in reizvoller Landschaft. Sie ist ein Ortsteil der Großen Kreisstadt Wertheim am Main (ca. 25.000 Einwohner), die am Ende des schönen Taubertales liegt.

In der Gemeinde besteht ein lebendiges Vereinsleben und ein gutes Verhältnis zum politischen Gegenüber.

Zur Kirchengemeinde Nassig gehören vier kleine Diasporadörfer. Die Ökumene mit katholischer und evangelischen Partnerkirchen wird gepflegt.

Besonders stolz ist die Gemeinde über ihre neu renovierte Kirche, in der sonntags jeweils um 9.00 Uhr bzw. um 10.15 Uhr Gottesdienst gefeiert wird. Neben den "normalen" Gottesdiensten nehmen Familien-, Fest- und andere Gottesdienste, wie z.B. Jubelkonfirmation, Gottesdienst "im Grünen" und Passionsandachten einen hohen Stellenwert ein. Gottesdienst für Kinder und Jugendliche wird vermehrt in ansprechender Form angeboten.

Während Jungschargruppen, Frauenkreis, Hauskreis, Seniorenkreis u.ä. feste Bestandteile des Gemeindelebens sind, wird die Kirchenmusik durch Kirchenchor und Posaunenchor gepflegt. In der neu renovierten Kirche finden Konzerte mit klassischer, kirchlicher und moderner Musik statt.

Die Kirchengemeinde Nassig ist Träger eines dreigruppigen Kindergartens, welcher sich über sehr gute Belegzahlen freuen kann.

Ein Gemeindehaus, mit mehreren Räumen, einer Küche und einem Gemeindesaal bietet viel Platz für verschiedene Aktivitäten.

Neu aufgearbeitet wurde die Kirchengeschichte von Nassig. In moderne Glastafeln gefasst, steht diese nun der Öffentlichkeit im Foyer des Turmes der Kirche zur Verfügung. Die Kirche ist außerhalb der Gottesdienstzeiten immer sonntags, ganztägig geöffnet.

Die Kirchengemeinde Nassig ist Teil der Trägergemeinschaft der evangelischen Sozialstation.