Projekt der Gemeinde

Arbeit mit Geflüchteten der Evangelischen Kirchengemeinde Menden

Unsere Kirchengemeinde heißt Menschen willkommen – ganz gleich, aus welchem Hintergrund sie zu uns kommen. Immer häufiger besuchen Geflüchtete aus Syrien, dem Iran und aus afrikanischen Ländern unsere Heilig-Geist-Kirche. Einige von ihnen sind Christen und suchen in unserer Gemeinde eine neue kirchliche Heimat. Andere sind Moslems oder gehören einer anderen Religion an, interessieren sich aber für den christlichen Glauben und möchten nach einiger Zeit getauft werden. Manche fragen einfach nach Unterstützung im Alltag in dem für sie fremden Land.

Für uns als Gemeinde ist das Gespräch mit diesen Menschen aus aller Welt wichtig. Dabei geht es um Glaubensfragen, aber auch um Alltägliches. Das Kirchcafé nach dem Gottesdienst ist zu einem internationalen Austauschort geworden, an dem wir viel voneinander erfahren.

Die Evangelische Kirchengemeinde Menden nimmt ihren diakonischen Auftrag wahr und engagiert sich in Zusammenarbeit mit der Stadt Menden und der Volkshochschule Menden-Hemer-Balve dafür, dass Deutschkurse auch für Flüchtlinge angeboten werden, die noch keinen Rechtsanspruch darauf haben. Möglichst bald die Sprache des Gastlandes zu beherrschen, ist eine unverzichtbare Voraussetzung für Dialog und Integration. Auch die Einrichtung von Beratungsbüros und Sozialräumen in der Nähe von Flüchtlingsunterkünften ist uns ein Anliegen. Dort kann z.B. eine ehrenamtliche Kinderbetreuung stattfinden.

Die Evangelische Kirchengemeinde Menden leistet zusammen mit anderen Akteuren vor Ort einen Beitrag zum Dialog und zu einem friedlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Wir freuen uns, wenn Sie diese Arbeit finanziell unterstützen!

Leider ist wegen der Persönlichkeitsrechte der Geflüchteten und einer möglichen Gefährdung durch Veröffentlichung von Fotos eine Zusendung von Bildern nicht möglich.