Projekt der Gemeinde: Jugendverein PPP e.V.

Im Zuge des Landesstellenplans wurde der Kirchengemeinde die Diakonenstelle gekürzt. Ohne professionelle Anleitung drohte die Jugendarbeit der Kirchengemeinde einzubrechen. Während für die offene Jugendarbeit durch die große Spendenbereit- schaft der Gemeindemitglieder stundenweise ein Sozialpädagoge engagiert werden konnte, mussten die restlichen Stunden durch einen der beiden Pfarrer aufgefangen werden. Nachdem im Lauf der Zeit zunehmend Probleme mit der offenen Jugendarbeit entstanden und der Sozialpädagoge nicht mehr finanziert werden konnte, lag die Jugendarbeit nun in den Händen Ehrenamtlicher.

Aller schlechten Prognosen zum Trotz, überstand die Jugendarbeit der Kirchenge- meinde diese schwere Zeit. Absehbar war jedoch, dass trotz so viel Engagements, der ehrenamtliche Einsatz irgendwann an Grenzen stößt. Darum gründete sich 2011 der Verein „Jugendarbeit PPP e.V.“. Ziel des Vereins ist es, eine halbe Jugendleiter- stelle zu finanzieren, damit eine zukunftsfähige, vielfältige, qualitativ hochwertige und vor allem kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde möglich ist. Seit Mitte 2014 beschäftigt der Verein an 9,5 Stunden in der Woche eine Sozial- und Religionspädagogin, die die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit unterstützt und anleitet.

Die Lebendigkeit und Vielfältigkeit unserer Kinder- und Jugendarbeit zeugt davon, dass dieses Engagement sinnvoll ist. Jugendliche sind stets auf der Suche nach eigener Identität, eigenen Werten und Perspektiven für ihr persönliches Leben. In der Evangelischen Jugend Poppenreuth können sie Gemeinschaft und Menschlichkeit erfahren und ihren vielfältigen Fragen nachgehen. Sie erleben Spiritualität, Aktivität und die Auswirkungen eigenen ehrenamtlichen Engagements über Alters- und sozialen Grenzen hinweg.

Durch Ihre Mitgliedschaft oder Spende an den Verein Jugendarbeit PPP e.V. können Sie die Zukunftsfähigkeit der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde maßgeblich unterstützen.

Der Flyer zum Beitritt sowie zum Spendenkonto des Vereins können auf der Homepage der Kirchengemeinde eingesehen werden:  Hier finden sie auch Kontaktdaten der Ansprechpartner für den Verein Jugendarbeit PPP e.V.

Sandra Kiefner