Friedenskirche

• Umbau bis 1951. Einweihung am 15.4.1951

• Beginn des Umbaus zum Gemeindezentrum und der Erweiterung am 13.3.1997

• Einweihung des neuen/aktuellen Gemeindezentrums am 22.9.1998

• Umbaukosten 2,2 Mio. DM (ca. 1,1 Mio. €). Diese Summe wurde fast ausschließlich durch Spenden und Eigenleistung finanziert.

Unser Gemeindeleben findet im Gemeindezentrum der Friedenskirche statt. Hier feiern wir unsere Gottesdienste und treffen uns regelmäßig in den unterschiedlichsten Gemeindegruppen.

Beim Eintritt ins Gemeindezentrum wird man in einem lichtdurchfluteten hellen Foyer empfangen, dass durch die vielen Fenster einen einladenden Eindruck auf jeden Besucher macht. Durchquert man dieses Foyer erreicht man unseren Gottesdienstraum, der im Erdgeschoss Platz für ca. 250 Menschen bietet und für weitere ca. 100 Besucher auf einer Empore, die durch das Treppenhaus erreichbar ist. Hier feiern wir sonntags unseren Gottesdienst.

Im Mittelpunkt der Bühne steht das Kreuz, das zentrale Symbol des Glaubens darstellt. Hinter dem Kreuz befindet sich das Baptisterium, unser Taufbecken. Wir taufen Menschen auf ihr persönliches Bekenntnis des Glaubens, heißt Jugendliche oder Erwachsene gehen bewusst diesen persönlichen Schritt im Glauben. Beim Vollzug der Taufe wird der Täufling komplett unter Wasser getaucht.

In unseren Gottesdiensten nutzen wir zeitgemäße Technik wie Beamer und Lautsprechanlagen, die über ein Mischpult im hinteren Drittel des Gemeinderaums durch ein Technikteam gesteuert wird.

Im Untergeschoß finden viele andere Veranstaltungen statt. So bietet dieser große Saal die Möglichkeit, zeitgleich zum Gottesdienst unseren Kindergottesdienst, der bei uns Promiseland heißt,  zu gestalten. Im Anschluss an jeden Gottesdienst bauen viele helfende Hände diesen Raum in ein großes Steh-Cafe um, sodass wir Raum für gute Gespräche und einen generationsübergreifenden Treffpunkt bekommen. Aber auch viele Gruppenstunden finden hier statt oder auch Familienfeiern. Auch als Seminarraum unter der Woche für außergemeindliche Kurse bieten wir hier Raum.

Im Untergeschoss befinden sich außerdem eine Reihe an kleineren und mittleren Gruppenräumen, die auch die Möglichkeit geben sich in Kleingruppen in einem vertrauteren Umfeld zu treffen.

Eine große Küche bildet das Fundament, um jede Veranstaltung auch als guter Gastgeber zu begleiten.