Projekt der Gemeinde

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Rust liegt im Osten Österreichs, am Westufer des Neusiedlersees. Tourismus und Weinbau sind die beiden wichtigsten Wirtschaftszweige des Gebiets. In Rust sind knapp 35% der Bevölkerung evangelisch.

Die Gemeinde steht in einer großen Tradition, sie besteht seit der Reformationszeit. Nach einer ersten Blütezeit 1647 bis 1674 (Bau der heute röm.-kath. Stadtpfarrkirche) beschränkte die habsburgische Gegenreformation ihre Wirkkraft. Nach dem Toleranzpatent Kaiser Josef II (1781) wurde sie neu gegründet, ein Bethaus in Klassizistischem Baustil errichtet. Der erste Pfarrer dieser Phase, Johann Carl Haynoczi, umfassend gebildet und aufklärerisch bewegt, hinterließ der Gemeinde eine wertvolle Bibliothek, die u.a. eines der wenigen Exemplare der ersten evangelischen österreichischen Agende (Chyträusagende von 1571) enthält. Eine Schule wurde errichtet und geführt, schließlich - 1897 - ein Kirchturm gebaut.

Die beachtenswerte Geschichte hindert die Gemeinde nicht daran, für Neues offen zu sein und Veränderung zu wagen. In der Stadt Rust herrscht ökumenische Weite bei gut eingeführten gemeinsamen Projekten. Die Gemeinde und ihre Mitglieder versuchen, auch im sozialen und kulturellen Leben der Stadt eine prägende Rolle zu spielen. Ein engagierter Stamm von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet mit großer - und d geschätzter - Eigeninitiative das Gemeindeleben. Der sorgsam vorbereitete sonntägliche Gottesdienst (9.00 Uhr) und die Gottesdienste für Kinder und Kleinkinder sind Kristallisationspunkte einer Gemeinschaft, die auf Gottes Wort hören und es tun will.