Projekt: Renovierung der Evangelischen Kreuzkirche am Ölrain

As Diaspora-Gemeinde mit einem Bevölkerungsanteil von ca. 2% und der „Finanzierung“ der Gemeindearbeit durch den Kirchenbeitrag, der - anders als z.B. in Deutschland - von den Pfarrgemeinden selbst vorzuschreiben und einzuheben ist, bedeuten bauliche Renovierungsmaßnahmen für jede Gemeinde eine besondere Herausforderung.

In diesem Sommer steht eine Generalüberholung der Mitte der 80er Jahre in der Kreuzkirche am Ölrain eingebauten Rieger-Orgel auf dem Programm, deren Kosten sich auf ca. 25.000 € belaufen werden.

Darüber hinaus gibt es den Beschluss und das Ergebnis eines abgeschlossenen internationalen Architekten-Wettbewerbs zur Umgestaltung des Innenraumes der Kirche nach familienfreundlichen, behindertengerechten, ökologisch-nachhaltigen und theologischen Kriterien.

Der Kostenvoranschlag hierfür beläuft sich auf rund 500.000 €.