Ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit

Die Gemeinde ist dankbar über eine lebendige Ökumene in der Stadt, dankbar über ein gutes Miteinander mit Kommune und ihren Ämtern, Vereinen und Institutionen, dankbar über einen engagierten Kirchenvorstand und vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in - und um - die Gemeinde. Die Evangelische Gemeinde ist fest verwurzelt in der Ökumenischen Arbeit der Stadt Meran und der Provinzen Bozen und Trient. Pfarrer und Gemeindeglieder sind im Ökumenischen Kreis vertreten. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit besteht zum Ökumenischen Zentrum nach Trient. Schöpfungstag, Seniorenweihnacht, Gebetswoche zur Einheit der Christen, Weltgebetstag, Nacht der Kirchen und viele andere Projekte verbinden uns mit unseren Ökumenischen Partnern. Seit 2016 gibt es regelmäßigen Kanzeltausch zwischen der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Meran.

In unmittelbarer Nähe zur Evangelischen Gemeinde und ihrer Christuskirche steht die Synagoge der jüdischen Gemeinde. Es besteht ein freundschaftliches Verhältnis zur Gemeinde und ihren Mitgliedern. Zu besonderen Feierlichkeiten besuchen wir uns gegenseitig. Im Projekt „Schritte des Friedens“ feiern wir zusammen Andacht, Singen und Beten mit- und füreinander. Die Synagoge und das jüdische Museum ist auch Ziel der Gemeindekreise (Kinder- und Jugendstunde, Konfirmanden, Erzählcafe´). Ein weittragendes Projekt von Meran ist der jährlich stattfindende Friedensmarsch: „Passi della Pace“ / „Schritte des Friedens“. Hierfür gibt es eine gemeinsame Vorbereitung und Auswertung. Zum Friedensmarsch selber besuchen die Teilnehmer der unterschiedlichen Religionsgruppen katholische und evangelische Kirchen, die Synagoge, das muslimische Gebetshaus und das buddhistischen Meditationszentrum. Hier finden Andachten, Gesänge, Gebete und Textlesungen statt. Darüber hinaus pflegen wir Kontakte zu Nachbargemeinden in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Weitere Partner der Zusammenarbeit (politische Gemeinden, Institutionen)

Die Evangelische Gemeinde pflegt ein sehr gutes Verhältnis zur Stadtgemeinde. Mit der Stadt Meran und ihren unterschiedlichen Ämtern pflegt die Gemeinde regelmäßige Kontakte und Gespräche. Die Stadt ist auch regelmäßig durch Bürgermeister, Stadträte und Amtsleiter bei besonderen Gemeindeveranstaltungen vertreten. Darüber hinaus besteht ein sehr intensives Verhältnis zum Evangelischen Frauenverein, der hier in Meran ein Seniorenheim betreut. Regelmäßige wöchentliche Gottesdienste, Seniorennachmittage und Besuche im Haus bestimmen ein gutes Miteinander. Es gibt eine Theatergruppe in der Unterkirche, mit der wir regelmäßig Angebote und auch Gottesdienstgestaltungen durchführen.