Die Musiker im Fernseh-Gottesdienst

Konzert- und Musikprogramm unserer Gemeinde

Die Musiker im Fernseh-Gottesdienst

Stephan Kofler (Orgel / Orgelpositiv) studierte Orgel – Konzertfach bei Prof. Reinhard Jaud am Konservatorium in Innsbruck und Musikgeschichte an der Universität „Ca Foscari“ in Venedig. Von 1985 – 1994 besuchte er zahlreiche Kurse und Seminare: Meisterkurse bei Ton Koopman, Harald Vogel, Michel Chapuis, Sergio Vartolo und L.F. Tagliavini (alte Musik), Xavier Darasse, Daniel Roth und Olivier Latry (franz. romantische Musik), Andrea Marcon, Alfred Mitterhofer und J.C. Zehnder (J.S. Bach). Er hat an zahlreichen Festivals in Europa, Mexico, Argentinien und in den USA teilgenommen. Aufnahmen für verschiedene Rundfunk – und Fernsehanstalten (Rai – SRG – Teleazteca).

Im Jahr 2003 hat er das Barockensemble „Meranbaroque“ gegründet. Künstlerischer Leiter des „Max Reger – Festivals“ Meran, des „Orgelwerks von J. S. Bach 2011 – 2015“, des Projektes „ Der Aufbruch - MAX REGER: das Orgelwerk (2018 – 2023) „  und des „ Orgelmai Meran “.

Manuel Tumler (Trompete / Piccolotrompte) wurde am 09.09.1995 in Meran (BZ-Italy) geboren. Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt er von seinem Vater. Später dann erfolgte ein Wechsel an die Musikschule, wo er über viele Jahre hinweg von seinem Lehrer Anton Ludwig Wilhalm unterstützt und gefördert wurde.

Es folgten zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen am Musikwettbewerb Prima la musica- meist mit Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb, sowohl solistisch als auch im Ensemble. Manuel war 4 Jahre lang Mitglied des Südtiroler Jugendblasorchesters und des Südtiroler Jugendsinfonieorchesters. Seinen musikalischen Horizont erweitern konnte Manuel bei verschiedenen Workshops und Meisterkursen, im Zuge dieser er Unterricht bei Gabor Tarkövi, Mathias Höfs, Klaus Schuhwerk, Philip Cobb und Thomas Gansch erhielt. Nach erfolgreichem Maturieren am Pädagogischen Gymnasium Meran studiert er seit Herbst 2015 am Tiroler Landeskonservatorium Konzertfach und Instrumentale Gesangspädagogik Trompete bei Herrn Prof. Erich Rinner. Im Zuge seines Studiums wirkte Manuel bei der Internationalen Jungen Orchesterakademie (IJOA) im Frühjahr 2017 als Solotrompeter mit. Im Herbst 2017 wirkte Manuel wiederum als Solotrompeter bei verschiedenen Projekten der Bayrischen Philharmonie mit, unter anderem bei Bruckners 4. Sinfonie.

Josef Höhn (Geige / Barockgeige) 1987 in Bozen geboren, beginnt Höhn als Sechsjähriger sein Klavier- und Geigenstudium in der Landeshauptstadt; 2008 erhält er als Schüler von Ottavia Kostner sein Geigendiplom mit Höchstnote. Höhn interessiert sich vor allem für Barockmusik und besucht dazu weiterbildende Kurse für Barockgeige und -bratsche unter der Leitung von Enrico Onofri, Stanley Ritchie, Stefano Montanari, Anne Schumann und Stefano Marcocchi. 2009 tritt er in das European Union Baroque Orchestra ein. Mit verschiedenen Ensembles tritt er in Italien und in ganz Europa auf: in Österreich, Deutschland (Bachwochen Ansbach), Portugal ("Divino Sospiro", Lissabon), Spanien, Frankreich, Belgien, im Vereinigten Königreich und in Schottland (Lufthansa Baroque Festival, Edinburgh International Festival), in Holland (Concertgebouw Amsterdam), Luxemburg, Lettland, Slowenien, Malta, Ungarn, Bulgarien. Seit 2010 ist er Orgelspieler in der "Hl. Kreuz-Kirche" in Lana, Südtirol.

Stefan Gstrein (Orgel) geboren in Meran, studierte bei Prof. Reinhard Jaud und Prof. Dr. Günther Andergassen am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck Orgel- und Kirchenmusik, wo er 1991 das Lehrbefähigungsdiplom erwarb. Er war mehrere Jahre Organist und Chorleiter in Partschins und ist derzeit Direktor der Musikschule Naturns/Latsch/Schlanders. Er ist außerdem als Organist und Chorleiter in Dorf Tirol tätig. Er übt eine rege Konzerttätigkeit in In- und Ausland aus.