Porträt der Gemeinde

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Stephan ist Sitz des Dekanats Würzburg und umfasst ca. 3.000 Gemeindeglieder. Gemeindegebiet ist die Hälfte der Innenstadt und nach Süden ein Teil der Sanderau.  Die Kirchengemeinde betreibt eine Kindertagesstätte für derzeit 44 Kinder, KinderKirche und KinderKirchenVormittag sind Freiräume für Familien in St. Stephan. Neun Seniorenheime werden hauptamtlich seelsorgerisch betreut, besonderer Schwerpunkt ist die hochklassige Kirchenmusik mit Chor, Oratorien- und Bläserarbeit. Im Stephanshaus angesiedelt ist die Dekanatsmusikschule, der Kirchengemeinde angeschlossen sind die Evang. Studentengemeinde und das R.A.-Schröder-Haus (Erwachsenenbildung). Innenstadtarbeit geschieht vielfach gemeindeübergreifend und ökumenisch, im Jugendbereich sind wir verbunden mit dem Evang. Jugendwerk und dem CVJM.