Projekt Theater für Kinder

Theaterprojekt für Kinder zum Thema „Kinderrechte“ in der Petrikirche

Theaterprojekt in der Petrigemeinde mit dem Titel „In 80 Einzelteilen um die Welt“

Seit vielen Jahren engagiert sich die Petrigemeinde für die Kinder- und Jugendarbeit. Vor allem die kreative und hier insbesondere die Theaterarbeit nimmt einen immer größeren Schwerpunkt ein. Darunter seit vier Jahren großangelegte theaterpädagogisch angeleitete Krippenspiele mit bis zu 35 Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 15 Jahren, inklusive Sommerprojekte, theaterpädagogische Workshops mit Konfirmanden oder Theaterprojekte mit Flüchtlingen. Auch Projekte wie „Clowns in der Kirche“ mit der Suche nach der Leichtigkeit im Identitätsfindungsprozess junger Menschen als Schwerpunkt haben wir schon realisiert. .Für kommendes Jahr ist ein Theaterprojekt zum Thema Kinderrechte geplant. Hierzu einige Gedanken, die den Stand der Konzeption widerspiegeln:

Kinder haben vielleicht nicht unbedingt immer Recht, aber sie haben Rechte! Zentral soll bei unserem Projekt „Kinder haben Rechte!“ dabei die Frage sein, was ihnen zusteht, was sie als Kind erwarten dürfen. Durch die theaterpädagogische Methodik (Improvisation, inhaltliche Ausarbeitung des Themas, kreative Umsetzung gefundener Fragen, Antworten, Vermutungen, Formulierungen, Forderungen, Geschichten, Charakteren u.Ä.) wollen wir herausfinden, wie sie ihre Rechte einfordern können und wer ihnen bei der Missachtung ihrer Rechte hilft. Die konkreten Inhalte des Theaterstücks werden nicht vorgegeben. Die Teilnehmer*Innen sind daher dazu aufgefordert, sich aktiv mit dem Thema der Rechte auseinanderzusetzen. Hierdurch entsteht bei den Kindern ein Bewusstsein darüber, welche Inhalte ihnen bei dem Thema der Kinderrechte selbst wichtig sind. Am Ende des Projektes haben die Teilnehmer*Innen dann konkretes Wissen über ihre Rechte erhalten. Und darüber hinaus werden sie durch die Möglichkeiten, die künstlerische Arbeit per se und Theaterarbeit insbesondere bietet, neue Horizonte für sich entdeckt haben in Bezug darauf, der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen, sich frei, voller Freude und innerlich sicher auf einer Bühne zu präsentieren, mit anderen Kindern an einem gemeinsamen Stück zu arbeiten, neue Ausdrucksformen für sich auszuprobieren und vieles mehr. Den Abschluss des Projekts stellt eine Aufführung des Theaterstücks in einem Theater-Gottesdienst in der Petrikirche dar.