Friedenskirche in Essen-Steele

Friedenskirche in Essen-Steele

Die evangelische Kirchengemeinde „Königssteele“ liegt mitten im Stadtteil Essen-Steele.

 

Ihre Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. König Friedrich I. unterstützte die evangelische Minderheit, daher rührt der Name „Königssteele“. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs die Gemeinde im Zuge der Industrialisierung stark an. Glasindustrie, Bergbau und eisenverarbeitende Industrie prägten die Stadt.

 

1872 wurde die Friedenskirche als neue evangelische Kirche eingeweiht. Es ist eine schlichte, fünfjochige und dreischiffige Emporenhalle in neugotischem Stil. Auch heute ist „Königssteele“ eine lebendige Gemeinde: 1989 wurde neben der Kirche ein neues Gemeindezentrum gebaut. 2006 wurde eine neue Orgel in Dienst genommen, 2008 wurden die alten Kirchenbänke durch Stühle ersetzt. Das macht verschiedene Gottesdienstformen und Konzerte möglich.