Martinuskirche in Deutsch-Evern

6486

Jürgen Gutowski

Dunkle Holzbalken und rote Ziegel, ein großes Scheunentor und ein reetgedecktes Dach: Wie ein Bauernhaus sieht die  evangelisch-lutherische Martinuskirche in Deutsch-Evern in der Lüneburger Heide aus. Kein Wunder, denn die Kirche war 350 Jahre lang ein Bauernhof. Vor 25 Jahren wurde sie zu einer Kirche, zu erkennen durch ein Kreuz auf dem Giebel als Gotteshaus. Gotteshaus und Bauernhof sind guter Grund, gerade hier das Erntedankfest zu feiern.

 

Viele Jahre stand das denkmalgeschützte Bauernhaus in der Ortsmitte, bis es von der Kirchengemeinde aufgekauft wurde. Viele Kirchenmitglieder halfen monatelang ehrenamtlich, das baufällige Haus vor Ort abzubauen und nur 300 m entfernt wieder aufzubauen. Die „Bauernkirche“ feiert dieses Jahr ihr 25jähriges Kirchweihjubiläum.


Einen kurzen Film zu dieser besonderen Kirche - von Jürgen Gutowski, von dem auch die Fotografie stammt - finden Sie unter: http://www.ndr.de/kirche/