Pastor Peter Oßenkop

Peter Oßenkop (Jahrgang 1948) ist gebürtiger Bremer. Er ist seit kurzem im Ruhestand und war zuvor viele Jahre in seiner Heimatstadt Pastor an der Kirche Unser Lieben Frauen, der alten Ratskirche im Zentrum Bremens. Die Schwerpunkte seiner Arbeit waren dabei Angebote zur Meditation, Seelsorge an alten Menschen und die Organisation der regen Vortragsarbeit in der Stadtkirche. Außerdem war er einer der Initiatoren bei der Einrichtung der sog. "Winterkirche", bei der die Kirche in den Wintermonaten jeweils an einem Tag der Woche zu einem gastlichen Ort für wohnungslose Menschen wird, an dem sie Zuwendung für Leib und Seele erfahren.

 

In den 90er Jahren lebte Peter Oßenkop auf Zypern, wo er im Auslandsdienst der Ev. Kirche in Deutschland tätig war. Er betreute deutschsprachige Menschen, die in Zypern und in den Ländern auf der arabischen Halbinsel lebten und unternahm daneben viele Reisen nach Indien. Von daher rühren sein Interesse für Ikonen und Frömmigkeit der Orthodoxen Kirche und seine Offenheit für andere Religionen.

 

In seiner Freizeit spielt er viel Klavier und singt in mehreren Chören; und er freut sich schon auf die nächsten Wochentouren in den Alpen oder zu den Athos-Klöstern in Griechenland.

 

Kontakt

E-Mail: