Pfarrerin Ilka Sobottke

Pfarrerin Ilka Sobottke

ARD/SWR/Patricia Neligan

"Das Wort zum Sonntag" - Ilka Sobottke ab 2019 neue Sprecherin.

1966 in Bad Segeberg geboren, lebten wir in Hamburg. Während der Grundschule migrierten wir in die Kurpfalz. Heute bin ich in Mannheim zuhause und liebe die ehrliche, direkte und offene Kommunikation in dieser Gegend.

Die Kirche wurde mir als Jugendliche zu einem Ort der Begegnung, wir organisierten Freizeiten und Demos, waren engagiert gegen Atomwaffen und AKWs und fuhren in die DDR zu unserer Partnergemeinde. Als die Mauer fiel, kamen sofort Freunde von dort zu Gast.

Ich studierte in Heidelberg und Rom, die kleine italienische reformierte Kirche der Waldenser beeindruckte mich. Mein Vikariat machte ich im Hochschwarzwald und in Neapel. Seit 1999 bin ich mitten in Mannheim Pfarrerin, Studierendenpfarrerin und CityKirchenpfarrerin. Eine wunderbare Stelle mitten in der Stadt, auf der ich mich im Team mit Kolleginnen und Kollegen in einem Spannungsbogen von Obdachlosen, Arbeitslosen, Menschen in Not, Studierenden, Young Urbans, mit Künstler*innen, Musiker*innen und vielen anderen Leuten bewege. Im interreligiösen Diskurs sind wir eng verbunden mit muslimischen und der jüdischen Gemeinde.

Seit 2000 arbeiten wir mit Geflüchteten. Die Kirche ist für uns ein offener Raum der Gastfreundschaft, an dem viele verschiedene Menschen zusammenkommen, füreinander auf- und einstehen, die Güte Gottes feiern und natürlich: essen!

Seit zwanzig Jahren bin ich bei SWR3 mit Worten und Gedanken als Rundfunkpfarrerin präsent.

Die CityKirchenKonferenz ist ein wichtiges Moment der Verknüpfung mit Kolleg*innen in anderen Großstädten in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden, seit acht Jahren leite ich sie gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Schweiz und Berlin.

Ich liebe es wild und bunt, in der Kirche immer wieder neues auszuprobieren, wenn es voll ist, alle tanzen und feiern und verschiedene Menschen einander begegnen und Heimat finden.

Publikation: armselig. Die Mannheimer Vesperkirche – Bilder, Geschichten, Gedanken, Ilka Sobottke, Claudia Cornelsen, Mannheim 2008

Ein Interview zum Wort zum Sonntag mit Ilka Sobottke können sie hier lesen.

 

Kontakt

E-Mail: