Neue Gesichter ab 2013 im Ersten

Das Wort zum Sonntag

Zwei neue Sprecher ergänzen ab 2013 das „Wort zum Sonntag"-Team Premiere für Annette Behnken und Altpräses Alfred Buß.

Alfred Buß, in Ostfriesland geboren, lebt seit Jugend an in Westfalen, in der Region Dortmund/Unna. Er hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Bis zum Frühjahr 2012 war er Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen (Vorsitzender der Landessynode, der Kirchenleitung, des Landeskirchenamtes und Bischof). Heute engagiert sich Alfred Buß als Vorstandvorsitzender der Stiftung „Umwelt und Entwicklung NRW", als Beiratsvorsitzender des Martin-Luther-Forums Ruhr Gladbeck und er ist Mitglied des Beirates Seelsorge in der Bundeswehr der EKD.

Mit Spannung wird sein erstes "Wort zum Sonntag" erwartet, welches Alfred Buß am 19.01.2013 sprechen wird.

Die evangelische Pfarrerin Annette Behnken aus Wennigsen in Niedersachsen und Altpräses Alfred Buß aus Westfalen werden ab Anfang des nächsten Jahres das Team der Sprecher des „Wort zum Sonntag" im Ersten verstärken.

Die Pfarrerin Annette Behnken lebt seit 2012 in Wennigsen in Niedersachsen. Sie wurde 1969 in Bielefeld geboren, absolvierte ihr Theologiestudium in Göttingen und ihr Vikariat in Hildesheim. Annette Behnken wurde Pastorin in Lohne, wo sie von 2005 bis 2012 blieb. Sie ist geistliche Begleiterin, Autorin und Sprecherin von Morgenandachten für NDR-Kultur. Annette Behnken ist verheiratet und hat drei Töchter.

Annette Behnken präsentiert sich mit ihrem "Wort zum Sonntag" an den darauf folgenden Wochenenden 26. Januar und 02. Februar 2013.

Alfred Buß und Annette Behnken ersetzten in der traditionsreichsten Sendung des Ersten Adelheid Ruck-Schröder aus Göttingen und Pfarrer Ulrich Haag aus Aachen, die turnusgemäß aus der Sprecherriege ausscheiden.

==> Mehr Informationen