Projekt: Mahlzeit

Mahlzeit

…ist das Motto des ökumenischen Mittagstisches, der seit dem 7. Januar 2009 Gästen die Möglichkeit bietet, sich einmal bewirten zu lassen. „Mahlzeit“ lautet der Gruß mit dem sich Menschen in der Mittagszeit begegnen. Durch Begegnungen werden Menschen beim gemeinsamen Essen aus ihrer Einsamkeit herausgerufen. Besonders diejenigen, die wenig Gelegenheit haben sich selbst etwas Gesundes zu kochen, erhalten bei unserem Mittagstisch für nur 2 Euros ein frisch gekochtes gesundes Mittagessen.

Handeln, wie Jesus es sagte

Acht christliche Gemeinden haben sich zusammengeschlossen, um so zu handeln, wie Jesus es sagte: “Gebt Ihr ihnen zu Essen“, forderte er seine Jünger auf und lehrte sie, seinem Vorbild zu folgen und Liebe zu üben. Seine Worte und sein Tun sind die Grundlagen des ökumenischen Engagements.

Die acht beteiligten Gemeinden kochen in Teams von jeweils zwei Gemeinden einmal im Monat. So kann wöchentlich eine warme Mahlzeit angeboten werden. Wir arbeiten mit der katholischen Nachbargemeinde zusammen und kochen in der ersten Woche im Monat.

Für den ersten Einkauf erhielt jedes Kochteam einen Betrag von 200 Euro. Diese Beträge kamen durch Spenden zusammen. Von diesen Spenden wurden auch benötigte Ausstattungsgegenstände angeschafft.

Es macht Freude, Gutes zu tun

Jeden Mittwoch um 12.00 Uhr sind die Gäste eingeladen sich eine warme Mahlzeit schmecken zu lassen. Es gibt entweder eine Vorspeise und ein Hauptgericht oder ein Hauptgericht mit Nachtisch. Wir achten darauf, dass frische gesunde Hausmannskost auf den Tisch kommt. Die 40 – 50 Gäste werden am Tisch bedient und erleben in dieser Stunde, dass sie wirklich wie Gäste behandelt werden. Ehrenamtliche Mitarbeiter kaufen ein, kochen für die Besucher, bedienen sie und spülen. Dies ist eine vielfältige und umfangreiche Arbeit, die von einem Kochteam aus 5-7 Personen erledigt wird. Wir merken, dass gerade beim gemeinsamen Arbeiten, meistens eine fröhliche Stimmung herrscht. Es macht Freude Gutes tun zu können und zu sehen, dass die angebotenen Gerichte mit gutem Appetit gegessen werden. Es macht Freude zu sehen, dass sich Menschen bei uns wohl fühlen.

Empfänger: Ev.-meth.Friedenskirche Kostheim

Konto-Nr.: 410 20 96