Geschichte der Evangelische Kirche Wiedweg

Muttergemeinde Wiedweg

1787 wurde die Gemeinde zunächst zur Predigtstation der Pfarrgemeinde Feld am See, zu Anfang unter den Namen St. Margarethen oder Wiederschwing.

Erst  1951 kam es unter Pfarrer Harth zur Neugründung der ev. Pfarrgemeinde Wiedweg mit der Tochtergemeinde Bad Kleinkirchheim.

1783 begann die Gemeinde mit dem Bau eines eigenen Schulhauses im Stil eines hölzernen Bauernhauses. Das Gebäude ist bis heute das Pfarrhaus.

1844 wurde in Wiedweg unter der Leitung des Villacher Baumeisters Simon Pirker ein Bethaus errichtet.

Im November 1869 wurde die Orgel eingeweiht

1898 kam der Kirchturm dazu

1929 bekam die Kirche drei Glocken (klein, mittel, groß)

Der Altar wurde vom Tischler Josef Wiedweger aus Unterzirkitzen im Stil eines Bauernrokoko erbaut.

Tochtergemeinde Bad Kleinkirchheim

Hier steht eine Holzkirche, die nach einer Skizze von Switbert Lobisser im Jahr 1938 errichtet wurde. Die Kirche ist mit der Landschaft (viele Bäume und Wälder) eng verwachsen und ist dadurch schlicht, klar, stimmig und authentisch.

In der Einschicht

1858 wurde zu Plaß bei Wiedweg Michael Unterlerchner geboren und war Oberlehrer. Er schildert in dem Buch „In der Einschicht“  die Frömmigkeit von evangelischen Bergbauernfamilien: Dort heißt es: „Am Ostersonntag wird nach dem Hausgottesdienst, also nach dem Predigtlesen, Beten und Singen von Kirchenliedern ein besonders gutes Essen zubereitet. Rahmsuppe, Fleisch, Braten, Kraut, Krensoße, Krapfen.“

Der Weg des Buches

Der Weg des Buches ist ein „evangelischer Pilgerweg“. Im 17. und 18. Jahrhundert haben Evangelische in Österreich unter Lebensgefahr verbotene Lutherbibeln, Gesangbücher und evangelische Schriften über die Berge geschmuggelt. Diese Wege können wir heute abwandern und uns in die Lage der sogenannten Geheimprotestanten versetzen. Der Weg des Buches hat 24 Etappen, beginnt in Schärding (Oberösterreich) und endet in Arnoldstein (Kärnten). Die evangelische Pfarrgemeinde ist auch eine Weg-des-Buches-Gemeinde. Der Weg geht über die Nockalmstraße Richtung Falkert, Wiedweg, Bad Kleinkirchheim nach Arriach. Zum Weg des Buches gibt es einen Wanderführer, Kulturführer und ein Bibelleseplan.
Bestellung unter www.edition-tandem.at.