Kirchbauprojekt: „Wir wollen die Kirche im Dorf lassen“

Seit 2007 wird die Evangelische Kirche Westhofen umfassend renoviert. Im Vordergrund standen dabei die Restaurierung der historistischen Verglasung und die Sanierung des Daches. Während der Dacharbeiten wurden große Schäden an beiden Türmen festgestellt. Der kleine Kirchturm musste im November 2007 sogar abgerissen werden.

Die dramatische Situation des Kirchengebäudes hat viele Menschen des Dorfes und weit darüber hinaus wach werden lassen. So konnten durch viele Spenden, Konzerte und Aktionen der unterschiedlichsten Art bis heute 190.000,- € zusammengetragen werden, die mithelfen, das Gesamtprojekt von ca. 1,5 Millionen Euro zu finanzieren.

Dabei war der Kirchengemeinde wichtig zu vermitteln, dass jeder sich mit seinen Fähigkeiten und Interessen einbringen kann und dass jeder auch Verantwortung trägt. Dadurch entstanden so kreative Projekte wie die neuen Kirchenfenster im Jahr 2008, als Kinder und Jugendliche die Schutzverglasung der alten Kirchenfenster vor deren Wiedereinbau nutzten, um ihre Ideen der Gestaltung von Kirchenfenstern umzusetzen und zu zeigen.

Das Kirchbauprojekt ist daher viel mehr als nur ein Weg, um Gelder für die Renovierung der Kirche zu sammeln. Wenn nun in diesem Winter der kleine Kirchturm wieder an seinen alten Platz auf dem Chordach kommt, steht er deswegen auch in unserer Gemeindefür das Miteinander. Aufrecht zeigt er mit seiner Geschichte, dass Vielfalt im Zusammenleben wichtig ist und sogar unser Ortsbild einmalig macht.

In den kommenden Jahren wird sich nach dem Abschluss der Außensanierung eine Innenrenovierung anschließen müssen. Dabei muss ein weiterer Schatz der Westhofener Kirche, die Stumm-Orgel, restauriert werden.

Empfänger: Evangelische Kirchengemeinde Westhofen

Konto-Nr.: 603 88 130