Fernsehgottesdienst aus Zeestow

Fernsehgottesdienst aus Zeestow
16.06.2013 - 08:30
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Zeestow (16.06.2013) .

Es ist noch nicht lange her, da war die Dorfkirche in Zeestow dem Verfall preisgegeben. Das Dach war kaputt, im Mauerwerk stieg Feuchtigkeit auf. Die Tür war verschlossen, schon lange hatte sich hier keine Gemeinde mehr versammelt. Doch nun stehen Gerüste am Bau, das Dach ist erneuert, aus dem Innern dringen Baugeräusche.

Zu danken ist diese Rettung einer Idee, wie man die Kirche künftig nutzen kann. Denn Zeestow liegt direkt am westlichen Berliner Ring und dort gab es bisher noch keine Autobahnkirche. Eine aktive Gruppe des Kirchenkreises trieb dafür die Mittel auf, bei der Landeskirche, aber auch beim Land, beim Bund und sogar bei der EU.

Eine Oase am Rande der hektischen Autobahn

Der Fernsehgottesdienst kommt direkt von der Baustelle der Kirche. Er berichtet vom Mut und dem Einsatz jener, die sich nicht damit abfinden wollten, dass eine Kirche verfällt. Und er berichtet von der Perspektive, dass hier bald schon eine Oase am Rande der hektischen Autobahn entsteht, ein Raststätte für die Seele. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Bernhard Schmidt, der zugleich Superintendent des Kirchenkreises ist. Für die Musik sorgt ein Gospelchor, der Trompeter Martin Wilhelm und der Tenor Volker Paulsen. Die Leitung hat Kantor Stephan Hebold.

Dieser Gottesdienst steht in der Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2013. Sie nehmen das Thema „Reformation und Toleranz“ der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland auf.  Sie fragen, wo heute Toleranz gefordert ist. Aber auch, wo es gilt, Farbe zu bekennen. Sie stellen sich den intoleranten Seiten der Reformationsgeschichte und zeigen, wie sich eine selbstbewusste protestantische Haltung mit der Anerkennung anderer verträgt. Sie finden lebensnahe und aktuelle Bezüge zu manchen heutigen Auseinandersetzungen in der Bibel, auch wenn diese das Wort Toleranz noch gar nicht kannte.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDFtext:

Live-Untertitel auf Seite 777