Hoher Norden - tiefer Himmel

30.08.2015 - 09:30
Videos:

Videobotschaft zum Gottesdienst aus Kopenhagen, 30.08.2015

Dänemark gilt als eines der „glücklichsten“ Länder der Erde. Für viele liegt hier bereits der „Himmel auf Erden“, man braucht keinen jenseitigen Himmel mehr. Deutsche und Dänen der Gemeinde um die Sankt Petri Kirche in Kopenhagen setzen sich im ZDF-Gottesdienst mit dieser Weltsicht auseinander und fragen, inwiefern die biblische Rede vom Himmel menschliche Glückserfahrungen übersteigt.

Vorbild ihrer Suche ist der Apostel Petrus, der von Jesus die „Schlüssel zum Himmel“ zugesagt bekommt, als er sich öffentlich zu ihm bekennt. Sein Bekenntnis und Jesu Versprechen findet in Chorälen des Kinderchores (Leitung Kantor und Organist Mark Baumann) ein jubelndes Echo.

Jahresthema 2015: "Reformation, Bild und Bibel"

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto „Reformation, Bild und Bibel“ stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.