Mit dem Herzen wissen

Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag wurde am Sonntag (07.06.2015) mit einem Grossgottesdienst auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart beendet. Die Predigt hielt die Hildesheimer Pastorin Nora Steen

Foto: GEP

Mit dem Herzen wissen
Open-Air Schlussgottesdienst vom deutschen Ev. Kirchentag
07.06.2015 - 10:00

Vier Tage lang werden die Kirchentagsbesucher in über 2500 Veranstaltungen feiern, beten und über gesellschaftliche Fragen streiten. Am fünften Tag kommen sie als riesige Gemeinde auf den Cannstatter Wasen zusammen, um Gottesdienst zu feiern und unter Leitung von Landesbischof Otfried July das Abendmahl zu teilen. Jetzt tritt die Fülle unterschiedlicher Meinungen zugunsten einer Frage in den Hintergrund: Woran können sich Christen in einer komplexen Welt orientieren?

Nora Steen, Pastorin aus Hildesheim und Sprecherin beim „Das Wort zum Sonntag“ findet in ihrer Predigt Antworten im biblischen Traum des weisen Salomo. Klärung und Perspektiven bieten aber auch die Kirchentagslieder zum Mitsingen, die von der Jugendkantorei der Domsingschule Braunschweig, den Posaunenchören des Kirchentags und einer Projektband schwungvoll arrangiert werden. Durch den Gottesdienst führt Kirchentagspastor Arnd Schomerus, bei ihm liegt auch die liturgische Gesamtleitung.

Am Schluss laden die kommende Kirchentags-Präsidentin Christina Aus der Au Heymann und die Bischöfen der gastgebenden Landeskirchen mit Ausblick auf das 500. Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag „auf dem Weg“ nach Berlin und Wittenberg ein.