ZDF-Gottesdienst aus Fulda

10.12.2012
Von Stephan Fritz
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Fulda am 17.02.2013.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“, sagt der Volksmund. Und dafür hat er gute Gründe auf seiner Seite. Doch manchmal geht es darum, falsche Vorsicht beiseite zu lassen und etwas zu riskieren. Dann muss man auf jemanden zugehen, den Mund aufmachen, die eigene Meinung offen heraus sagen.

Komfortzonen verlassen

Dann muss man Bedenken auch einmal zurückstellen und einfach einen neuen Schritt wagen. Die Fastenaktion "7 Wochen Ohne“ steht in diesem Jahr deshalb unter dem Motto "Riskier was, Mensch! Sieben Wochen ohne Vorsicht“. Am ersten Sonntag der Fastenzeit überträgt das ZDF den Eröffnungsgottesdienst der Aktion aus der Christuskirche in Fulda.

Im Gottesdienst berichten Mitglieder der Gemeinde vom Spannungsfeld zwischen Vorsicht und Risiko in ihrem Alltag. Und die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler fordert in ihrer Predigt dazu heraus, auch einmal die Komfortzonen der eigenen Bequemlichkeit zu verlassen. Für die musikalische Gestaltung sorgen der Kammerchor der Christuskirche unter Leitung von Brigitte Lamohr und der Liedermacher Frank Tischer. An der Orgel wird Felix Ponizy zu hören sein.

Jahresthema "Reformation und Toleranz“

Dieser Gottesdienst eröffnet die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2013. Sie werden das Thema "Reformation und Toleranz“ der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland aufnehmen. Sie fragen, wo Toleranz heute herausgefordert ist und wo es trotzdem gilt, Farbe zu bekennen.

Sie stellen sich den intoleranten Seiten der Reformationsgeschichte und zeigen, wie sich eine selbstbewusste protestantische Haltung mit der Anerkennung anderer verträgt. Sie finden lebensnahe und aktuelle Bezüge zu manchen heutigen Auseinandersetzungen in der Bibel, auch wenn diese das Wort Toleranz noch gar nicht kannte.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDFtext:

Live-Untertitel auf Seite 777