ZDF-Gottesdienst aus Hannover

29.11.2012
Von Stephan Fritz
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Hannover am 13.01.2012.

Toleranz ist eine Haltung, mit der man es sich nicht zu leicht machen sollte. Denn wirkliche Toleranz schließt Auseinandersetzungen und den Streit um die Wahrheit ein. Das meint Martina Trauschke, die Pastorin der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover. Und sie kann sich dabei auf den berühmten Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz beziehen, dessen Grab sich in ihrer Kirche befindet.

Um Wahrheit gemeinsam ringen

Als Vertreter der frühen Aufklärung war für ihn die Gewissensfreiheit jedes Einzelnen eine Selbstverständlichkeit. Andererseits stellte er seine Positionen immer wieder zur Diskussion und war überzeugt, dass um die Wahrheit gemeinsam gerungen und gestritten werden muss.

###f05###Im Gottesdienst am 13.Januar kommen Menschen zu Wort, die von ihren Erfahrungen mit Toleranz und Intoleranz berichten. Die Predigt hält Landesbischof Ralf Meister, für den Toleranz heute besonders zwischen den Angehörigen verschiedener Religionen auf dem Prüfstand steht. Für einen besonderen kirchenmusikalischen Akzent sorgt der Handglockenchor der Gemeinde unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn (links im Bild).

Themenjahr "Reformation und Toleranz"

Dieser Gottesdienst steht in der Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2013. Sie werden das Thema "Reformation und Toleranz“ der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland aufnehmen.

Sie fragen, wo Toleranz heute herausgefordert ist und wo es trotzdem gilt, Farbe zu bekennen. Sie stellen sich den intoleranten Seiten der Reformationsgeschichte und zeigen, wie sich eine selbstbewusste protestantische Haltung mit der Anerkennung anderer verträgt. Sie finden lebensnahe und aktuelle Bezüge zu manchen heutigen Auseinandersetzungen in der Bibel, auch wenn diese das Wort Toleranz noch gar nicht kannte.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDFtext:

Live-Untertitel auf Seite 777