ZDF-Gottesdienst aus Heidelberg

10.12.2012
Von Elke Rudloff
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Heidelberg (03.03.2012).

Beziehungen können tragen oder ins Bodenlose fallen lassen. Diese Erfahrung machen Menschen in jedem Lebensalter. Besonders intensiv erleben das Jugendliche, wenn sie sich von ihrem Elternhaus ablösen. Über persönliche Beziehungen hinaus ist Zugehörigkeit jedoch auch ein wichtiges Glaubensthema. Im Heidelberger Katechismus wird es gleich am Anfang bedacht. Diese Bekenntnisschrift wurde vor 450 Jahren formuliert. Heute ist sie in den reformierten Gemeinden weltweit verbreitet.

Generationsübergreifend

Aus Anlass dieses Jubiläums findet in der Heidelberger Heiliggeistkirche ein ZDF-Gottesdienst statt, in dem die Konfirmanden sich mit dem Kern des Heidelberger Katechismus auseinandersetzen. Auch sein Verfasser, der Heidelberger Theologe Zacharias Ursinus (1534 – 1583), tritt im Gottesdienst auf. Gespielt von Pfarrer Michael Landgraf wendet er sich mit einer leidenschaftlichen Ansprache an die Jugendlichen in seiner früheren Gemeinde.

Generationsübergreifend ist in diesem Gottesdienst auch die Musik: Es spielt eine Band aus Eltern und Konfirmanden um die beiden Musiker Margaret und Matthias Friederich des Philharmonischen Orchesters Heidelberg mit Christoph Schäfer an der Orgel.

Themenjahr "Reformation und Toleranz"

Dieser Gottesdienst steht in der Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2013. Sie nehmen das Thema "Reformation und Toleranz“ der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland auf. Sie fragen, wo Toleranz heute herausgefordert ist und wo es trotzdem gilt, Farbe zu bekennen. Sie stellen sich den intoleranten Seiten der Reformationsgeschichte und zeigen, wie sich eine selbstbewusste protestantische Haltung mit der Anerkennung anderer verträgt. Sie finden lebensnahe und aktuelle Bezüge zu manchen heutigen Auseinandersetzungen in der Bibel, auch wenn diese das Wort Toleranz noch gar nicht kannte.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDFtext:

Live-Untertitel auf Seite 777