Das Vokalensemble Heilbronn

Foto: Kirchenmusik Kilianskirche

Im Gottesdienst singt ein Auswahlchor des Vokalensemble Heilbronn. Der ambitionierte, wöchentlich unter seinem Kantor Stefan Skobowsky probende Kammerchor hat derzeit rund 60 Mitglieder mit stimmlicher Vorbildung aus Heilbronn und dem ganzen Unterland. Er wurde 1965 von Hermann Rau als Konzertchor an der Kilianskirche Heilbronn gegründet und tritt sowohl regelmäßig in Heilbronn, dem süddeutschen Umland als auch bei Konzertreisen auf.

Repertoire

Im Repertoire sind sowohl A cappella-Motetten durch alle Jahrhunderte als auch Oratorien. Zuletzt führte das Vokalensemble Heilbronn im Frühjahr Bachs Markuspassion und im Herbst Mendelssohns Oratorium "Elias" (zusammen mit dem Heilbronner Bach-Chor), auch als Kinderkonzert, auf. Bedeutende Konzerte waren auch die Aufführungen von Frank Martins „In Terra Pax“ (April 2011) und zusammen mit dem clair-obscur saxophonquartett (Berlin) den 96. Psalm "Singet dem Herrn" (Uraufführung) des Öhringer Komponisten Siegmund Schmid und "Amao omi" ("Sinnloser Krieg", 2005) des georgischen Komponisten Giya Kancheli auf (Oktober 2011).

Gedenkkonzert 2014

Das wichtigste nächste Projekt steht am 5.4.2014 mit einem Gedenkkonzert zum Dachsteinunglück vor 60 Jahren an. Das Stück "Gefrorene Träume", geschrieben als Auftragskomposition von Jochen Neurath für den Mönchssee-Kammerchor (des gleichnamigen Heilbronner Gymnasiums) und das Vokalensemble Heilbronn, wird uraufgeführt.

Stefan Skobowsky

Geb. 1968, studierte an der Musikhochschule Freiburg Schul- und Kirchenmusik, nebenbei Jazz- und Popularmusik an der Musikhochschule in Trossingen. Schon während der Studienzeit war Stefan Skobowsky Kirchenmusiker in der Auferstehungskirche Freiburg und Kurkantor auf der Insel Hiddensee. Ab 1999 war er Bezirkskantor in Nagold und ist seit 2009 als Bezirkskantor Heilbronn-Stadt und als Kantor an der Kilianskirche Heilbronn tätig.

=> Nähere Informationen zum Vokalensemble Heilbronn