Musik in der Christuskirche

Generell ist die "Église Allemande“ eine gute Adresse für erstklassige Musik. Regelmäßig veranstaltet die Gemeinde am sonntags zwischen 12 und 13 Uhr musikalische Matinéen mit verschiedenen Gästen aus aller Welt. In der Regel gestalten die Musiker bereits den Gottesdienst zuvor mit aus. Zahlreichen Ensembles stellt die Gemeinde ihre Räume für Konzerte und Tonaufnahmen zur Verfügung: die Christuskirche verfügt über eine hervorragende Akustik.

Chorproben auf Deutsch und Französisch

Der eigene Kirchenchor "Magnificat“ wird ehrenamtlich von Andrea Müller-Wiesner geleitet. Er besteht aus rund 30 festen Mitgliedern. Dazu kommen im Durchschnitt etwa zehn Sänger und Sängerinnen, die nur für kurze Zeit in Paris sind (Studenten, Au-Pairs) - so sind alt und jung gleichermaßen vertreten. Die Proben finden auf Deutsch und Französisch statt, da viele französische und internationale Chorsänger dabei sind. In angenehmer und fröhlicher Atmosphäre wird Chormusik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erlernt. Dabei pflegen die Sängerinnen und Sänger soziale Kontakte innerhalb des Chores und zu anderen Chören.

Die Organistin ist Helga Schauerte-Maubouet, eine durch zahlreiche Konzerttourneen, Meisterkurse, Tonaufnahmen, Vorträge und musikwissenschaftliche Veröffentlichungen weltweit renommierte Musikerin. Helga Schauerte hat sich nicht nur Verdienste im Bereich der französischen Orgelmusik erworben (z.B. Uraufführungen von Orgelwerken Jean Langlais‘, Forschungen zum tieferen Verständnis der Musik Jehan Alains, Urtext-Gesamtausgaben der Orgelwerke von Théo­dore Dubois, Louis Vierne, Jehan Alain und Léon Boëllmann), sondern hält auch die deutsche Tradition hoch, beispielsweise mit der Einspielung des Orgelwerkes von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude.