Gemeindeportrait der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci

Die Friedenskirche ist eine der fünf Innenstadtkirchen Potsdams. Sie befindet sich direkt am Eingang des Parks Sanssouci und gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Kirche, 1845 bis 1848 erbaut, befindet sich im Besitz der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Aber die Gemeinde hat das Recht für alle Zeit, die Kirche zu nutzen. König Friedrich Wilhelm IV., der Erbauer, der Kirche, hat diesen "Beschluss“ erlassen.

Rund 1600 evangelische Christinnen und Christen gehören zur Gemeinde, viele davon sind in den vergangenen Jahren neu hinzugekommen. Jeden Sonntag wird Gottesdienst gefeiert. Neben Gemeindemitgliedern kommen auch viele Touristen des Parks Sanssouci in die Gottesdienste, die generell sehr gut besucht sind. Die Betreuung von Gästen aus aller Welt erachtet die Gemeinde als wichtige Aufgabe. Mehr als 30 Tempelwächterinnen und Tempelwächter sind zwischen dem Pfingstfest und dem Erntedenkfest täglich für Besucher im Gotteshaus anwesend.

Musica sacra mit Tradition

Die Musica sacra hat in der Friedenskirche von jeher eine große Tradition. Neben der Kantorei sind der Oratorienchor und der Vocalkreis Potsdam in der Gemeinde beheimatet. Der Internationale Orgelsommer sorgt für ein vielfältiges Konzertangebot der Landeshauptstadt in den Sommermonaten. Auch andere Musikveranstalter wählen bevorzugt das festliche Gotteshaus mit seinem italienischen Charakter als Konzertort.

Dass Brautpaare sich gern in der Kirche im Park Sanssouci trauen lassen, kann man sich denken. Auch über viele Taufen freut sich die Gemeinde, ein Höhepunkt ist das jährliche Tauffest im Sommer. Die Anzahl der Konfirmanden hat sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht. Zwischen 40 und 50 Mädchen und Jungen lassen sich in der Friedenskirche am Pfingstfest konfirmieren. Sie bilden auch die Basis für die "Junge Gemeinde", die derzeit 30 Mitglieder hat. Natürlich zählen die Senioren, wie andernorts, zu den treuesten Mitgliedern des Gemeindelebens. Besinnlich-fröhliche Treffen und Bibelnachmittage gehören zu den Angeboten für Senioren, die von ihnen teilweise selbst organisiert werden. Ein engagierter Besuchskreis kümmert sich besonders um jene alten Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können.

"Bibelfrühstück" mit prominenten Theologen

Großen Zuspruch findet das monatlich stattfindende "Bibelfrühstück“ mit prominenten Theologen. 2011 wurde über die Josephs-Geschichte gesprochen, 2012 werden die Seligpreisungen das Thema sein. Glaubenskurse für Neueinsteiger finden viel Anklang und bringen auch frischen Wind in die Gemeinde.

Die Gemeinde stand in den vergangenen Jahren vor großen Aufgaben zum Erhalt der historischen Anlagen. Mithilfe von rund 1,8 Millionen Euro, die der Bund der Gemeinde im Rahmen der Unesco-Welterbeförderung übergab, konnten zwei historische Gebäude saniert und restauriert werden: die Tieck-Villa, in der sich die Kindertagesstätte befindet (Betreiber: Diakonisches Werk Potsdam), sowie das Gemeindehaus mit den beiden Friedenssälen. Im September 2011 wurden beide Gebäude der Gemeinde und der Kindertagesstätte zur Nutzung übergeben.