Projekt: Trauercafe Jordan in Siegburg

Verlust und Tod rufen Trauer hervor. Wer sich nach einer Verlusterfahrung dem Leben wieder öffnen will, muss diese Trauer durchleben und positiv verarbeitet haben. Das ist auch eine Form der Auferstehung. Oft genug aber wird Trauer verdrängt oder nicht gelebt. Eine Hilfestellung bietet das ökumenische Trauercafe Jordan. Es ist ein noch sehr junges Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg und der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Servatius.

Jordan steht für:

J a sagen zur Trauer

O rientierung suchen

R ituale finden

D asein spüren

A ntwort geben

N eues wagen

Das Trauercafe Jordan ist ein christliches Angebot für alle Menschen, die einen Verlust erfahren haben – unabhängig von ihrer religiösen oder weltanschaulichen Einstellung. Jeder und jede Trauernde ist mit der eigenen Geschichte, den Gefühlen und Gedanken willkommen und findet Gespräche, Stille, Begegnung, und gegenseitigen Austausch.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Es gibt ein Team von fachkundigen Begleiterinnen, die ehrenamtlich tätig sind und Unterstützung und Ermutigung geben, den eigenen Weg durch die Trauer zu suchen, die Trauer zu überwinden und neue Perspektiven und Hoffnung zu finden.

Für die Unterstützung dieser Arbeit bittet die Evangelische Auferstehungsgemeinde in Siegburg um Spenden im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Ev. Kirchengemeinde Siegburg

Bankinstitut: Kreissparkasse Köln