ZDF-Gottesdienst aus Witten 2014

Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Witten am 07.12.2014

„Kehrtwende mit Folgen“

Am zweiten Advent geht es um das Thema „Erlösung“, geistlich und politisch: Wer gefangen ist, soll frei werden von Schuld oder Ketten.

John Newton erfuhr beides. Der britische Sklavenhändler machte im Laufe seines dramatischen Lebens eine folgenreiche Kehrtwende und setzte sich leidenschaftlich für die Abschaffung der Sklaverei ein. Eine Aufgabe, die bis heute noch nicht gelöst ist, leben laut Studien weltweit doch mehr als 27 Mio. Menschen in sklavenartigen Verhältnissen.

An diese Geschichte erinnert das Musical „Amazing Grace“, das zurzeit auf vielen Bühnen in Deutschland aufgeführt wird.

Im ZDF-Fernsehgottesdienst wird die „Soul Familiy“, der Gospelchor der „Creativen Kirche Witten“ mehrere Stücke daraus vortragen.

Mit dabei sind Miriam Schäfer (Sologesang) und Wolf Codera, ein bundesweit bekannter Saxophonist aus Essen.

Jahresthema 2014: "Reformation und Politik"

Der Gottesdienst aus Witten setzt die Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2014 fort. Dabei gibt das Themenjahr der Lutherdekade „Reformation und Politik“ das Thema vor. In den evangelischen ZDF-Fernsehgottesdiensten wird das Verhältnis von Glauben und Politik, Kirche und Gesellschaft angesichts aktueller Herausforderungen beleuchtet. Es kommen Menschen zu Wort, die sich aus Glauben bewusst in der Politik oder an gesellschaftlichen Brennpunkten engagieren.