Ernte gut – alles gut?

27.09.2015 - 09:30
Videos:

Videobotschaft zum Gottesdienst aus Meldorf, 27.09.2015

Der Marschboden an der Nordsee ist sehr fruchtbar. Einst dem Meer abgetrotzt ist dieses Ackerland seit über 100 Jahren Deutschlands größtes geschlossenes Anbaugebiet für Kohl. Seine gute Ernte wird jedes Jahr um und im Meldorfer Dom ausgiebig gefeiert.

Dennoch sorgen sich manche Landwirte um ihre Zukunft. Bürokratisierung, Normanforderungen und Abnahmequoten belasten ihren Arbeitsalltag. Welche Perspektiven haben ihre Familien? Welche die Verbraucher? Und was könnte beide besser verbinden? Mögliche Antworten finden Pastorin Ina Brinkmann und ihr Team in einem bekanntem Text auf Platt.

Kantor und Organist Paul Nancekievill gestaltet diesen Gottesdienst gemeinsam mit der Jugendkantorei am Meldorfer Dom und Karina Tschirner (Kontrabass), Thore Vogt (E-Piano) und Uwe Eschner (Gitarre).