„Glückssucher“

„Glückssucher“
ZDF-Gottesdienst aus der Lutherkirche, Soltau
16.08.2015 - 09:30

Um den Traum vom Glück geht es im Gottesdienst aus Soltau. Menschen aus der Gemeinde berichten davon, wie diese Suche sich durch ihr Leben zieht. Für den Bildhauer Wladimir Rudolf kommt es darauf an, die eigenen Träume ernst zu nehmen.

Auch deshalb hat er jene beeindruckende Plastik geschaffen, die im Mittelpunkt stehen wird: Jakobs Traum von der Himmelsleiter. Im Gespräch mit Superintendent Schütte berichtet der Künstler, was die Arbeit an dieser Plastik für ihn persönlich bedeutet hat.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Gospelchor der Gemeinde unter Leitung von Bettina Hevendehl gestaltet. Die Orgel spielt Mathias Hartmann.

Jahresthema 2015: "Reformation, Bild und Bibel"

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2015 unter dem Motto „Reformation, Bild und Bibel“ stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.

Foto: Pfarrer Stephan Fritz. Lutherkirche in Soltau. Im Mittelpunkt steht eine Plastik des Bildhauers Wladimir Rudolf zur Himmelsleiter