Der Flug der Störche

Videos:

Trailer zum ZDF-Gottesdienst aus Rust am See am 05.06.2016

mit Pfarrer Mag. Frank Lissy-Honegger

Die kleine Stadt Rust liegt malerisch am Ufer des Neusiedler Sees. Ihr Wappenvogel und besondere Attraktion ist aber der Storch. Für die Menschen in Rust ist es ein besonderes Ereignis, wenn die Störche im Frühjahr zurückkehren und wieder ihre Quartiere auf den Giebeln und Schornsteinen der Stadt beziehen. Hinter „Meister Adebar“ liegt dann eine weite und gefahrvolle Reise. Denn die Winterquartiere der Störche liegen in Zentral- und Südafrika.

Für die Gemeinde um Pfarrer Lissy-Honegger sind die Störche ein Anlass, um im Fernsehgottesdienst nicht nur über die Wunder und die Verletzlichkeit der Schöpfung zu staunen, sondern auch darüber nachzudenken, was eigentlich Heimat heißt.

Die musikalische Gestaltung übernehmen Mareen Osterloh, Orgel, und die family-singers, ein Frauenchor unter der Leitung von Prof. Karin Supper.

Themenreihe

Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2016 unter dem Motto „Reformation und die Eine Welt“ stehen und damit das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.