Ein reines Herz

Fernsehgottesdienst aus der Heilig-Geist-Kirche, Menden
28.02.2016 - 09:30
Videos:

Video Einladung von Pfarrerin Ellen Gradtke zum Gottesdienst aus Menden am 28.02.2016

Video Einladung von Pfarrerin Goudefroy zum Gottesdienst aus Menden am 28.02.2016

Heilig-Geist-Kirche in Menden

Pfarrerin Ellen Gradtke

Pfarrerin Dorothea Goudefroy

Sie spielen in demselben Fußballverein, gehen abends gemeinsam aus und lernen zusammen für Klausuren. Sie besuchen sogar alle den evangelischen Religionsunterricht. Aber: Sie haben nicht alle denselben Glauben. Pfarrerin Ellen Gradtke unterrichtet an der Kaufmannschule II, einem Berufskolleg in Hagen, christliche und muslimische Abiturienten gemeinsam. Für die Schüler liegt darin ein Gewinn, denn der direkte Austausch fördert ihre Meinungsbildung, ihre Argumentationsfähigkeit und auch ihr Verständnis füreinander. Im Dialog und durch Besuche in Kirchen und Moscheen  haben die jungen Erwachsenen entdeckt, was beide großen monotheistischen Religionen unterscheidet und verbindet. Dies werden sie im ZDF-Gottesdienst beispielhaft und kreativ vorstellen, etwa das Bedürfnis, mit reinem Herzen vor Gott zu treten. Kantor Helmut Brandt (Klavier),  Antje Heinemann, Lisa Pieper und Merit Litthorst (Flöten) sowie Jörg Segtrop an der Orgel gestalten ihre Texte mit eindrücklichen Improvisationen.

Jahresthema 2016: "Reformation und die Eine Welt"

Der Gottesdienst setzt die Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste fort, die im Jahr 2016 unter dem Motto „Reformation und die Eine Welt“ stehen und damit erneut das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen.