Hoffnungsträger

Videos:

Trailer ZDF-Fernsehgottesdienst aus Bünde

mit Pfarrer Rainer Wilmer

Als sich vor dreißig Jahren der Supergau in Tschernobyl ereignete, waren auch die Nachbarländer vom radioaktiven Fallout betroffen, besonders Weißrussland. Um den Opfern dieser Katastrophe dauerhaft zu helfen, beteiligen sich Christen in Bünde und bundesweit am Umsiedlungs-Programm des von Dietrich und Irmgard von Bodelschwingh gegründeten Vereins Heim-Statt Tschernobyl. Gemeinsam mit betroffenen Familien wurden dazu in Sommerworkcamps Häuser im nichtverstrahlten Norden des Landes errichtet. Inzwischen sind durch den Einsatz von 1500 Freiwilligen 58 Häuser entstanden. Der Gottesdienst zeigt anschaulich, wie Christen in der Not zusammenstehen und erinnert daran, dass sie gegen alle Hoffnungslosigkeit gemeinsam mit langem Atem etwas bewegen können. Es singt der kleine Chor der Bündener Kantorei unter der Leitung von  KMD Martin Kiefer mit Friederike Mayer-Flömer  an der Flöte und Dr. Jürgen Wulf  an der Orgel.