Viele Sprachen - ein Geist

Trailer I zum ZDF-Gottesdienst aus Remscheid am 22.05.2016

Trailer II zum ZDF-Gottesdienst aus Remscheid am 22.05.2016

mit Pastor André Carouge und Pastor José Manuel Gonzáles

In der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Remscheid beten mehrere Nationen unter einem Dach. Manchmal gemeinsam, meist jedoch mit ihren Landsleuten in ihrer jeweiligen Muttersprache. Damit kommt diese Gemeinde dem Bedürfnis entgegen, sich in Glaubensfragen unmittelbar ausdrücken zu können. Das biblische Pfingstwunder erzählt dagegen von der überraschenden Erfahrung der ersten Christen, sich im Geist der Liebe über Sprachgrenzen hinweg spontan zu verstehen. Pastor André Carouge und sein spanischer Amtsbruder José Manuel Gonzáles loten in ihrer gemeinsamen Predigt aus, wie diese Erzählung zum gegenseitigen Verständnis in einer Gesellschaft beitragen kann, in der die Anzahl der Muttersprachen sprunghaft wächst. Wojtek Kostorz lässt sich während des Fernsehgottesdienstes von den Texten zu einem ständig wachsenden Gemälde inspirieren und für schwungvolle Musik zum Mitsingen sorgen Dr. Jochen Wriske (Flügel), Reinhard Stöckmann (Bass), Peter Hübner (Gesang und Gitarre), Nadine Noss  und Sarah Scherkenbach (Gesang).