…unter einem guten Stern

04.12.2016 - 09:30
Videos:

Trailer zum ZDF-Gottesdienst aus Herrnhut am 04.12.2016

aus dem Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine mit Pfarrerin Jill Vogt und Pfarrer Peter Vogt

Der kleine Ort Herrnhut hat eine Ausstrahlung, die weit über die sächsische Oberlausitz hinausreicht. Er ist das Zentrum der Herrnhuter Brüdergemeine, die sich hier im 18.Jahrhundert bildete und die es heute in 35 Ländern auf fünf Kontinenten gibt.

Neben den Herrnhuter Losungen kommt von hier auch ein Stern, der im Advent in vielen Häusern, auf Straßen und Plätzen leuchtet. Der Herrnhuter Stern wird bis heute in Handarbeit gefertigt. In verschiedenen Größen, verschiedenen Farben.

Im Gottesdienst gehen Menschen aus Herrnhut der Geschichte und Bedeutung ihres Sternes nach. Und sie berichten von einem besonderen Stern, der von sehr vielen verschiedenen Menschen gemeinsam für den Herrnhuter Kirchensaal hergestellt worden ist.

Für die musikalische Gestaltung sorgen der Kirchenchor, der Kinderchor der Brüdergemeine Herrnhut und das Görlitzer Kirchenorchester unter der Leitung von Kantor Peter Kubath. Den Bläserchor der Gemeinde leitet Dorothea Burckhardt.